Till-Eulenspiegel-Schule Mölln

6. Juni 15: Schüler-Staffelmarathon auf Helgoland

Dieses Jahr fand zum 14. Mal der Schüler-Staffelmarathon auf Helgoland statt. Als sich eine große Gruppe lauffreudiger Dritt- und Viertklässler der TES vor Ostern zusammen tat und 1x pro Woche trainierte, dachte noch niemand wirklich an die Möglichkeit, nach Helgoland zu kommen. Doch beim Kreisentscheid am 8. Mai in Mölln traten 2 Mannschaften mit jeweils 3 Mädchen und 3 Jungen sowie einem Elternteil und einer Lehrkraft an und belegten zur großen Begeisterung den 6. und den 1. Platz. Somit durfte die Möller TES als Kreismeister und die Grundschule Wentdorf als Zweitplatzierter die begehrte Reise nach Helgoland zur Landesmeisterschaft antreten! 
Am 5.6. um 5 Uhr in der Frühe startete die Fahrt mit dem Bus nach Büsum und ging von dort weiter mit der Fähre „Funny Girl“ und ca. 240 weiteren jungen Läufern aus allen Kreisen Schleswig-Holsteins nach Helgoland.
Die Laufstrecke mit ihren Tücken wie Wind, Treppen, und dem berüchtigten „Düsenjäger“ (200m mit 40%Steigung) wurde besichtigt und diskutiert. Am nächsten Morgen würden die 8 Teamteilnehmer jeder in 5,3 km die Insel umrunden.
Bei der riesigen Nudelparty und dem Rahmenprogramm für alle Teilnehmer stieg die Spannung schon spürbar. Absolutes Neuland musste hier betreten werden, da die TES noch nie bei diesem Ereignis vertreten war!
Pünktlich zum Start riss der Wolkenhimmel auf und die Sonne begleitete den aufregenden Lauf um die Insel. 25 Grundschulmannschaften und 26 Mannschaften weiterführender Schulen nahmen teil. Die Möllner Läufer und Läuferinnen mobilisierten alle Kräfte und erzielten die Stolze Endzeit von 3:23:38 Stunden!
Bei der Siegerehrung durften unsere 8 Läufer voller Stolz und Glück und mit manch einer Freudenträne in den Augen eine Medaille für den 4. Platz entgegennehmen.
Dabei zu sein bei diesem besonderen Laufevent war ein einzigartiges und großartiges Gemeinschaftserlebnis, das mit dieser tollen Platzierung noch gekrönt worden ist!
… so manch einer plant schon den läuferischen Gang nach Helgoland 2016….