Till-Eulenspiegel-Schule Mölln

29. September 2017: Lauftag an der TES

Auf die Plätze! Fertig! Los! Bis um 10.00 Uhr begannen unsere 3. und 4. Klassen mit dem Laufen, danach folgten unsere 1. und 2. Klassen. Dabei stand das Laufen ganz unter dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine offizielle Urkunde – unabhängig davon, wie lang oder schnell sie gelaufen waren. Bei bestem Laufwetter, bei fröhlicher Musik und mit aufmunternden Worten ihrer Lehrkräfte liefen die Kinder Runde um Runde und zeigten erstaunliche Leistungen. Als kleine Motivation gab es für alle Läuferinnen und Läufer schon vor dem Start ein stylisches Silikonarmband.
Schülerinnen und Schülern das Laufen nahezubringen und Freude am Laufen zu vermitteln ist eine sinnvolle Aufgabe, um für lebenslanges Sporttreiben zu motivieren. Außerdem ist der Zusammenhang zwischen Kindern, die sich bewegen und besserem Lernen in allen Fächern längst bewiesen. So hat der Tag nicht nur unmittelbare Freude bereitet, sondern das Lernen und die Gesundheit der Kinder insgesamt gefördert.