Till-Eulenspiegel-Schule Mölln

Aktuelles aus dem Schulleben

Neuigkeiten aus dem Schulleben

20.3.2020: Update - Notbetreuung Liebe Eltern der Till-Eulenspiegel-Schule, gestern Abend um 22:52 Uhr hat sich die Erlasslage ge...

05. März 2020: Vizekreismeister 2020 Am 05.03.2020 fand in Groß Grönau das diesjährige Kreisfinale im Gerätturnen statt. Auch in diesem Jahr ließ es sich die Till-Eulenspiegel-Schule nicht nehmen, erneut an diesem sportlichen Wettkampf teilzunehmen.

17.03.2020: Känguru der Mathematik - Neuer Termin Die Frist für die Lösungseingabe des weltweit durchgeführte Wettbewerbes Känguru der Mathematik ist bis zum 07. Mai 2020 verlängert worden.

15.03.2020: Informationen aus dem Ministerium Mitteilund der Schulleitung zum aktuellsten: Pressemitteilung des Landrats mit Hinweis auf die Allgemeinverfügung, in der die Regelungen u.a. zu KiTa und Tagespflege für unseren Kreis zu finden sind.

16.3.2020: Mitteilung zur Corona - Krise Mitteilungen aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur von gestern Abend: „Oberste Priorität hat die Verwirklichung des Ziels der Landesregierung, durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit Infektionen zu vermeiden... Der Erreichung dieses Ziels dient die Untersagung des Unterrichtsbetriebs und sämtlicher schulischer Veranstaltungen. Alle Schülerinnen und Schüler müssen spätestens ab Mittwoch in ihren Familien bleiben und Begegnungen mit anderen vermeiden.“

Januar 2020: Schülerparlament an der TES In den letzten Wochen des vergangenen Jahres haben die Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 ihre neuen Klassensprecher_innen gewählt und somit auch die neuen Mitglieder des Schülerparlaments bestimmt. Insgesamt 20 Kinder der Till-Eulenspiegel-Schule beraten gemeinsam mit Erzieherin Sonja Kaiser und Schulsozialarbeiterin Iris Böge über gemeinsame Themen rund um den Schulalltag. Und die sind vielfältig!

31. Januar 2020: Olymia ruft In den vergangenen Wochen hat in der Till-Eulenspiegel-Schule ein ganz besonderes Sportereignis stattgefunden. Unter dem Namen "Olympia ruft" hatten wir als Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, uns vielfältig auszuprobieren und in unterschiedlichen Disziplinen zu messen. Unser Gast Leonie Körtzinger hat viele Kinder darauf aufmerksam gemacht, wieviel Spaß in Sportaktivitäten steckt.

Dezember 2019: Hallenfutsal Doppelter Vizekreismeistertitel im Hallenfutsal Am 19. Dezember fand die diesjährige Kreismeisterschaft im Hallenfutsal statt. Wie bereits in den Vorjahren nahm die Till-Eulenspiegel-Schule Mölln wieder mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft teil. Mit dem Bus ging es diesmal nach Sandesneben, wo uns ein toll organisiertes Turnier erwartete. In spannenden und gleichzeitig sehr fairen Spielen zeigten die Fußballerinnen und Fußballer ihr Können. Am Ende durften sich sowohl die Jungen als auch die Mädchen über den Vizemeistertitel freuen.

Dezember 2019: Tag des Mädchenfußballs - DFB Mobil Die Vorfreude war spürbar als das DFB Mobil vorfuhr. Kaum hatte das Fahrzeug vor der Sporthalle geparkt, wurden die beiden Trainer, Lothar Rath und Mats Vogler, von 26 aufgeregten Grundschülerinnen der Till-Eulenspiegel-Schule empfangen.

November 2019: Eine Idee und 550 Bäume Schüler der Till-Eulenspiegel-Schule gestalten ihre Zukunft. Bäume pflanzen. Die Zukunft verbessern. Die Gesellschaft sieht grün und das mit gutem Grund: Bäume wandeln mit Hilfe des Blattgrüns klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) in für alle Lebewesen wertvollen Sauerstoff (O2) um, den wir zum Atmen brauchen. Je größer und älter ein Baum, desto mehr kann er ein Klimaretter der Zukunft sein. Im Rahmen der Unterrichtseinheit Bäume und Wälder im Sachunterricht berichteten die Schüler der Till-Eulenspiegel-Schule über verschiedene Aktionen aus den Medien, in denen Bäume für die Zukunft gepflanzt wurden. "Wir wollen auch Bäume pflanzen!", hieß es dann von den Schülern der Klasse 2c.

Oktober 2019: Anfängerschwimmen in den Ferien Unter dem Motto Schleswig-Holstein lernt Schwimmen 2.0 hat die DLRG Mölln in Korporation mit der Till Eulenspiegel Grundschule in diesem Jahr in den Herbstferien einen kostenlosen Anfängerschwimmkurs für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund angeboten.

August 2019: Möllner City Lauf Artikel aus dem MARKT - Wochenzeitung für Ratzeburg, Mölln und Umgebung vom 28.09.19