• 03. Juli 2024
  • Schuljahr 2023/2024

03.07.2024: Schulbrief Nr. 10 im Schuljahr 2023/24

Liebe Schulgemeinschaft der TES,

am letzten Donnerstag fand unsere zweite Schulkonferenz dieses Schuljahres statt. Wir haben uns in diesem Gremium an viele schöne Momente unseres diesjährigen Schullebens erinnert und sind stolz auf Erreichtes trotz aller Herausforderungen. Ein Blick auf unsere Homepage mit den zurückliegenden Ereignissen macht dies sehr deutlich. Schauen Sie bitte selbst unter: till-eulenspiegel-schule.lernnetz.de/aktuelles

Schöne Einblicke in unsere schulische Arbeit des Schuljahres 2023-24 können Sie in unseren erstellten Filmen zum Miteinander - Voneinander - Füreinander erhalten:

und unter dem Beitrag

Wir freuen uns sehr, dass unsere Grundschule zum Schuljahr 2024/25 am Programm „PerspektivSchule Kurs 2034 – Das Startchancen-Programm in SH“ teilnehmen darf. Gemeinsam werden wir die Chancen aller Kinder stärken und sind gespannt, wie sich die Schulentwicklung innerhalb des 10jährigen Programmzeitraums bis 2034 gestalten wird und die Förderungen in Mölln umgesetzt werden können. Ich werde Sie zu Beginn des Schuljahres über die nächsten Schritte informieren, damit wir uns gemeinsam als Schulfamilie auf den Weg machen können und Sie alle Informationen haben, die Sie brauchen, um das Programm in Ihrem Sinne mitgestalten zu können.

Am 1./2. Juli 2024 fanden die Zeugniskonferenzen statt und am 8.Juli 2024 werden Entscheidungen zu den Klassenzusammensetzungen getroffen. Die Elternvertretungen sind herzlich für diesen Sitzungen eingeladen und Sie alle werden noch vor den Ferien von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer informiert.

Am Freitag, den 19.Juli 2024, gibt es Zeugnisse.

Der Unterricht endet für die 1., 2. und 3. Klassen um 11.05 Uhr; für die 4.Klassen schon früher (siehe unten). Ein zusätzliches Betreuungsangebot bis 12 Uhr bieten wir an. Bitte wenden Sie sich an die Klassenlehrkraft, wenn Sie die Betreuungszeit für Ihr Kind benötigen.

Ein Hinweis für die Eltern der 4. Klasse

• Ab 10.00 Uhr werden die ersten bis dritten Klassen auf dem Schulhof ein Spalier bilden, durch das die Viertklässler hindurchgehen und mit viel Schwung und Taschentuchschwenken von der 1., 2. und 3. Klassen verabschiedet werden. Am Ende des Spaliers dürfen die Eltern der 4. Klasse die Kinder gerne in Empfang nehmen.

Wir planen derzeit den Schulstart für das Schuljahr 2024/25 mit 373 Kindern (Stand 27.6.2024) in 14 Klassen und bieten zusätzlich eine Fördermaßnahme für die Jahrgänge 1/ 2 in Kooperation mit der ALS an.

Der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern ist das weiterhin vorherrschende Thema zum Start des nächsten Schuljahres, auch bei uns an der TES.

Wir freuen uns aber schon über die Einstellung von zwei Lehrerinnen, einer neuen Schulischen Assistenz und zwei FSJ und wissen, dass wir dank zahlreicher Vertretungslehrkräfte die Unterrichtsversorgung und die Verlässlichkeit im neuen Schuljahr mit Kreativität knapp sicherstellen können.

Leider müssen wir wieder eine Klasse des jetzigen Jahrgangs 2 nach der Eingangsphase auflösen und mit drei neu gebildeten Klassen starten, um mit den zugewiesenen Planstellen auszukommen und Schule gestalten zu können. Lassen Sie uns bitte wieder alle mit Zuversicht in diese Veränderung starten und von Anfang an gut im Austausch bleiben. Die Kinder werden sich im nächsten Schuljahr in den neuen Klassengemeinschaften mit den Lehrkräfteteams finden, kennenlernen und MITEINANDER wachsen. Da wir bisher die Personalplanung noch nicht abschließen konnten, werden wir die Entscheidungen mitteilen, wenn wir alle Daten vorliegen haben.

Im neuen Schuljahr werden wir alle bisherigen Kooperationen und Netzwerke fortführen. Das Leseförderkonzept wird fortgeführt und wird sich an wissenschaftlichen Methoden neu ausrichten. Auch Schulhund Emma in Begleitung von Frau Hesse wird uns weiterhin unterstützen.

• Im neuen Schuljahr finden nach Erlasslage zwei Schulentwicklungstage Ein dritter Fortbildungstag ist für das neue Rahmenkonzept 2024-25 angekündigt. Erste Schulentwicklungstage sind am Montag, 7.10.2024 und Montag, 18.11.2024 in Planung.
  • Die TES führt die beweglichen Ferientage in Absprache mit allen Möllner Schulen am Freitag, 4.Oktober 2024; Montag, 3.Februar 2025 und Freitag, 2.Mai 2025

Die Schulgemeinschaft darf sich auf eine Projektwoche vom 7.7.-11.7.2025 freuen, in der zwei Themen miteinander verknüpft und in den vier Jahrgängen mit Geldern des Kulturschulprogramms SH geplant werden:

• Gemeinsam tanzen, persönlich wachsen!
  • Gemeinsam mit Bildung für nachhaltige Entwicklung etwas im Jahrgang bewegen!

Auch der Möllner City-Lauf, an dem wir am 24. August 2024 (Samstag) wieder mit vielen Kindern teilnehmen möchten, kann schon in den Kalender eingetragen werden. Eine Einladung zur Anmeldung erhalten alle Kinder unserer Schule über die Elternpost.

Für die geplanten Till-Cafés am Einschulungstag 4.9.2024 (Mittwoch) benötigen wir noch Unterstützung. Einen Elternbrief dafür erhalten Ihre Kinder ebenfalls.

• Wir bitten um schnelle Rückmeldung, damit gemeinsam mit dem

geplant werden kann.

Das Schulfest haben wir bereits erfolgreich mit vielen Engagierten und Unterstützern vorbereitet und freuen uns auf das fröhliche Fest bei uns an der TES am 12.Juli 2024.

Mit den besten Wünschen für den Endspurt des Schuljahres

Dany Rühe