• 16. Juni 2022
  • 2. Schulhalbjahr 2021/2022

10.06.2022: Jubiläumsschulfest an der Till-Eulenspiegel-Schule

Die Sonne lachte vom Himmel und nach langer Zeit startete am Freitag, 10.06.2022 das große Jubiläumsschulfest an der Till-Eulenspiegel-Schule.

Die Schule feierte ihren 50. Geburtstag mit vielen großen und kleinen Gästen, vielen Geschenken, Tanz, Musik, Aktionen, Spiel und Spaß.
Bunt und vielfältig – ein Motto unserer Schule.

Zu Beginn begrüßten 17 Kinder in den 17 Sprachen, die an unserer Schule gesprochen werden, gemeinsam mit Schulleiterin Dany Rühe alle Kinder und Gäste, darunter viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer und viele treue Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der Schule.

Der neue Möllner Bürgermeister Herr Ingo Schäper hatte es sich nehmen lassen, der Schulgemeinschaft seine Glückwünsche persönlich zu überbringen. Er und alle Besucher durften anschließend erleben, wie das neue Schullied der Till-Eulenspiegel-Schule Premiere feierte. Die ganze Schulgemeinschaft war dabei und natürlich auch Till Eulenspiegel, der dem Publikum vorrechnete wie viele Augenblicke die TES schon in Sekunden erlebt hat – eine unglaublich große Zahl.

Große Geschenke an unsere Schulgemeinschaft überbrachten der Round Table Ratzeburg, Herr Exter von den Eulenspiegellaien und der Kinderschutzbund. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns sehr und auch über die vielen Aufmerksamkeiten, die im Laufe des Tages dazukamen.

Nachdem alle Kinder Raspa Mexikana tanzten, starten die vielen liebevoll gestalteten Stationen der Klassen. Besonders beliebt waren die Station des THW, der Feuerwehr und auch das Popcorn der DLRG war heiß begehrt.

In der Aula konnten die Besucher ein vielfältiges Programm bewundern, u.a. führten die Kinder der 3b eine Body-Percussion-Performance auf, es gab türkische Tänze, einen Auftritt unseres Schulchors, Musikvorspiel, plattdeutsche Gedichte und nicht zu vergessen Trude und Gisela.

Die Eltern und Leitung des Schulelternbeirates versorgten alle mit Kuchen und gesunden Happen.

Das Fest war ein voller Erfolg, denn alle hatten sichtlich Spaß.

Die Kinder verabschiedeten sich mit einem Flashmob zu den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Ein Thema, was allen am Herzen liegt, denn schon jedes Kind weiß, dass die Welt in Not ist, wenn wir nicht aufpassen. Damit auch in den nächsten 50 Jahren Kinder glücklich an unserer Schule lernen, müssen alle gemeinsam anpacken und viel bewusster leben. Gemeinsam alles geben „gegen Armut, gegen Hunger, für Gesundheit, gleiche Rechte für alle, Lernen in guten Schulen und Frieden für alle Menschen“ so klang es über den Schulhof und die ganze Schulgemeinschaft tanzte zusammen…