• 19. August 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

17.08.2022: Einschulung an der TES

Am Mittwoch, 17. August 2022 war es endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein wurden 100 Schulanfänger an der Till-Eulenspiegel-Schule eingeschult.

Nach zwei Jahren Einschulungsfeiern unter strengen Coronavorgaben konnten wir nun wieder eine Einschulung mit allen Kindern und ihren Gästen in der Stadtwerkearena feiern.

Vorab fand ein Einschulungsgottesdienst in der Nicolai-Kirche mit den Pastoren Lage statt, die die Kinder herzlich willkommen hießen. Sie hatten die Handpuppe Pia dabei. Diese erzählte den Kindern von ihren Bedenken und Sorgen vor der Schule. Doch gemeinsam stellten sie fest, dass in der Schule jedem geholfen wird und alle neue Freunde finden.

Anschließend machten sich die Familien auf den Weg in die Schule. Dort erwartete die aufgeregten Schulanfänger und ihre Gäste ein buntes Programm in einer aufwendig dekorierten Sporthalle. Die Trommler der Samba-Zamba-Ag des Marion-Dönhoff-Gymnasiums erwarteten alle mit fröhlichen Trommelrhythmen am Eingang der Halle.

Trude und Gisela begrüßten alle und erzählten von unserer Schule. Die Sonnenblume, die seit dem Besuch der Kinder im Mirola-Zauberwald gewachsen war, war ebenfalls dabei. Trude und Gisela waren so aufgeregt, dass Bayan und Nick aus der 4c sie erinnern mussten, dass es losgeht.

So konnte Frau Rühe nun, die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft herzlich willkommen heißen und das Programm der Kinder starten.

Die Kinder der Klasse 2d zeigten einen fröhlichen „Biene-Maja-Tanz“. „Zwei kleine Wölfe“ war das Lied, was die Klasse 2c eingeübt hatte und mit Gesang und Tanz vorstellte.

Das Projekt „Wachsen mit Musik“, dass seit einigen Jahren in Kooperation mit der Kreismusikschule bei uns stattfindet, stellte sich vor und Kinder, der 2. und 3. Klasse spielten ihre eingeübten Musikstücke mit ihren Gitarren und Blockflöten. Alle Gäste hörten gespannt zu und die kleinen Künstler bekamen großen Applaus.

Die Klasse 4c sang zu Cris Cosmos „Herzschlag“ und bezauberten die Zuschauer mit ihrem Tanz.

Am Schluss des vielfältigen Programms durfte natürlich unser neues Schullied nicht fehlen. Die Kinder der Klasse 4d hatten hierfür eigens eine passende Choreografie eingeübt und die Zuschauer haben nun sicherlich einen neuen Ohrwurm.

Anschließend war es soweit, Frau Rühe rief nacheinander die Schülerinnen und Schüler der vier neuen Klassen auf. Die Schulanfänger erhielten zur Begrüßung eine Sonnenblume, die sie ja schon als kleines Samenkorn aus dem Zauberwald kennengelernt haben. Genauso wie diese Sonnenblume heißt es nun für die Erstklässler in der Schule zu wachsen und große Schulkinder zu werden.

Für die kleinen Dino-, Schmetterlings-, Bienen- und Tigerkinder ging es mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in die Schule und es fand ihre erste Unterrichtsstunde statt.

Die Eltern und Gäste durften sich während der Wartezeit in unserem „Till-Cafe“ auf dem Schulhof stärken. Diesen haben fleißige Helferinnen und Helfer bezaubernd dekoriert. Der Schulelternbeirat und die Eltern der 2. – 4. Klassen sorgten für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen.

Alle fanden, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Die Schulgemeinschaft der Till-Eulenspiegel-Schule ist nun wieder vollständig. Insgesamt lernen 349 Kinder an unserer Schule und werden von unserem multiprofessionellen Team beim „Wachsen“ begleitet.

„Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die unseren Erstklässlern einen schönen Start in ihre Schulzeit beschert haben und allen Schulanfängern wünschen wir eine wunderbare Schulzeit.“