• 21. Dezember 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

20.12.2022: Das DFB-Mobil war an der TES zu Besuch

Das DFB-Mobil war am Dienstag an der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln zu Besuch. Da war die Aufregung für das letzte Training im Jahr 2022 bei den Schülerinnen der Mädchenfußball-AG der dritten und vierten Klassen natürlich groß.

Rennen, Toben, eine Runde gemeinsam Kicken und dabei Spaß am Fußballspiel haben- das DFB-Mobil des SHFV war am 20.12.2022 Gast in der Till-Eulenspiegel-Schule und hat dieses Ziel erreicht. Die fußballbegeisterten Mädchen durften in ihrem letzten AG-Training im Jahr 2022 eine Sportstunde der besonderen Art erleben.

Der ehemalige Oberligaspieler und -trainer Lothar Rath war der Einladung von Nico Trettin, Fußballtrainer der Mädchen-Fußball-AG der TES und Vertretungslehrkraft in der Möllner Grundschule, gefolgt.

Ziel des DFB-Mobil-Grundschulbesuchs ist es, mit interessanten Trainings- und Unterrichtsmethoden Lehrkräften sowie Jugendtrainern nicht nur Theorie-, sondern auch Praxiswissen zu vermitteln und Kinder für den Fußballsport zu begeistern.

Dies gelang eindrucksvoll, denn das Training war gespickt mit vielen Übungen, die Koordination, Rhythmus und Beweglichkeit mit und ohne Ball beinhalteten. Langeweile kam bei den Kindern, der Lehrkraft und dem FSJler Norman Rusch, der stets unterstützend zur Seite steht, zu keinem Zeitpunkt auf.

Zusätzlich freuten sich alle zu 2 neuen Fußbällen und einem Futsal für das Training in der Halle. Die Mädchen strahlten bei der Übergabe von elastischen Stirnbändern, die nun zum Sportunterricht stolz getragen werden können. Drei Mädchen werden nun nach dem Schnuppern mit dem DFB Mobil regelmäßig an der Fußball-AG teilnehmen und so starten 18 Kinder gemeinsam und motiviert in die Fußballsaison 2023 an der TES.

Schulleiterin Dany Rühe ist sich nach dem Training sicher, dass es ein erlebnisreicher Fußballnachmittag für alle war. „Dem tatkräftigen Einsatz des DFB-Mobil-Trainers Lothar Rath und den Fußballern Nico Trettin und Norman Rusch ist dies zu verdanken.“ Im Jahr 2023 kann es motiviert mit dem Fußballsport an der TES Mölln weitergehen.