• 25. Juni 2022
  • 2. Schulhalbjahr 2021/2022

23.06.2022: Fahrradprüfung der der TES

In Kooperation mit der Polizei führen wir im vierten Schuljahr die Fahrradprüfung durch. Dazu gehört eine theoretische und eine praktische Prüfung. Ein halbes Schuljahr wurde sich nun darauf vorbereitet und endlich war der große Tag der Radfahrprüfung gekommen.

Ganz aufgeregt kamen die Viertklässlerinnen und Viertklässler am Donnerstagmorgen mit Helm und Fahrrad in die Schule, um ihr erlerntes Wissen und ihr Können in der praktischen Fahrradprüfung zu zeigen.

Zu Beginn der Prüfungsfahrt wurden die Fahrräder erst einmal auf Verkehrssicherheit überprüft und anschließend ging es los. Unterwegs beobachteten freiwillige Elternhelferinnen und Elternhelfer sowie Unterstützerinnen und Unterstützer das Verkehrsverhalten der Kinder und vermerkten dieses auf einem Beobachtungsbogen.

Mit dem bestandenen Fahrradführerschein haben die Kinder gezeigt, dass sie nicht nur sichere Radfahrerinnen und Radfahrer sind, sondern sich auch sicher und selbstständig im Straßenverkehr bewegen können.

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler so gut auf die Fahrradprüfung vorbereitet haben.

Wir sagen DANKE ...

• ...den Polizeipräventionsbeamten Ratzeburg für die Durchführung und Vorbereitung der theoretischen und praktischen Prüfung: Herr Pahnke, Frau Barnack, Frau Munsch und Frau Bretsch.
  • ... dem Mobilitäts- und Verkehrserziehungs-Team der TES für die Organisation der Fahrradprüfung: Frau Elias und Frau Bremshey.
  • ... den SU-Lehrkräften für die Vorbereitung im Unterricht.
  • ... den Eltern für die Unterstützung und Vorbereitung ihrer Kinder zu Hause.
  • ... den Helferinnen und Helfern am Prüfungstag, die als Streckenposten entlang der Radfahrstrecke die Kinder beobachtet haben.

„Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler,

wir gratulieren euch zur bestandenen Fahrradprüfung und wünschen euch allzeit gute Fahrt ...“