• 01. September 2023
  • Schuljahr 2023/2024

99 neue Schulanfänger erleben einen besonderen Einschulungstag an der Till-Eulenspiegel-Schule

Am 30. August 2023 begann der Tag mit einer herzlichen Begrüßung in der Nicolai-Kirche durch die Pastoren Lage, begleitet von Pippi Langstrumpf, die den angehenden Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern alles Gute für den Schulstart wünschten.

Vor der Stadtwerke-Arena empfingen die Trommler der Samba-Zamba-AG des Marion-Dönhoff-Gymnasiums unter der Leitung von Benjamin Lütke die großen und kleinen Gäste.

Anschließend begrüßten Trude und Gisela die Schulkinder und betonten die Bedeutung von Freundschaft. Frau Rühe hieß die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft willkommen und leitete das Kinderprogramm ein.

Die Schüler der Klasse 4b begeisterten das Publikum mit Gesang und Tanz zu Cris Cosmos "Herzschlag", während die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b in verschiedenen Sprachen darüber berichteten, was man an ihrer Schule alles erleben kann. Die Klasse 2b stellte sich als "Wir sind Kinder dieser Welt" vor, und das Projekt "Wachsen mit Musik" präsentierte talentierte Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse, die mit Gitarren und Blockflöten musizierten und verdienten Applaus erhielten. Die Klasse 4b bewies ihre Englischkenntnisse und sang Pinks "Cover Me in Sunshine".

Anschließend wurden die Kinder der vier neuen Klassen nacheinander aufgerufen und erhielten zur Begrüßung eine Sonnenblume. In ihren neuen Klassenräumen begann die erste Unterrichtsstunde für unsere Elmar- Igel, Eichhörnchen- & Fuchskinder.

Anschließend konnten Eltern und Gäste sich im "Till-Cafe" auf dem Schulhof stärken. Der Schulelternbeirat und die Eltern der 2. – 4. Klassen sorgten für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen.

Die Veranstaltung wurde von allen als voller Erfolg angesehen.

Die Till-Eulenspiegel-Schule freut sich, 362 Kinder in ihrer Schulgemeinschaft zu haben, die von einem multiprofessionellen Team beim Lernen unterstützt werden.

"Wir danken allen Beteiligten, die unseren Erstklässlern einen schönen Start in ihre Schulzeit ermöglicht haben, und wünschen allen Schulanfängern eine großartige Schulzeit."