• 22. Dezember 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Adventsgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien war ein ganz besonderer Tag für unsere Schulgemeinschaft. Nach fast zwei Jahren ging es für den Adventsgottesdienst wieder in die Kirche und erstmalig sogar in die Nicolai-Kirche. Hier haben alle Kinder unserer Schule Platz, sodass sich gleich nach Schulbeginn fast 250 Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie vielen Helferinnen und Helfern auf den Weg in die Innenstadt machten.

Die Pastoren Frau und Herr Lage begrüßten alle herzlich und der Gottesdienst mit dem Thema „Engel“ startete mit den Kindern der Klassen 2a und 2b. Zu den Klängen von „Tragt in die Welt nun ein Licht“ zogen sie mit ihren Kerzen in die Kirche ein. Begleitet wurde das Lied von der Orgel und den Blockflötenkindern Carolin und Finley aus der Klasse 3c sowie Frau Wetrowa auf der Bratsche. Alle Kinder sangen fröhlich mit. Auch alle weiteren Lieder, die im Musik- und Religionsunterricht geübt wurden, wurden gemeinsam gesungen.

Frau Battige spielte die Orgel und wurde teilweise sogar von Rena aus der 2d unterstützt.

Das Pastorenehepaar Lage erzählte den Kindern die Weihnachtsgeschichte, die von den beeindruckenden Klängen der Scherer-Orgel untermalt wurden. Ein einmaliges Erlebnis.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4c und 4d berichteten über Engel, die jeder für alle Fälle gut gebrauchen kann und die Religionskinder der Klassen 3c und 3b sprachen die Fürbitten.

Ein besinnlicher Vormittag ging rasch zu Ende und mit Glockengeläut machte sich die ganze Gemeinschaft wieder auf den Rückweg zur Schule.

Wir bedanken uns bei Frau und Herrn Lage für den schönen Gottesdienst und Frau Battige für ihr Orgelspiel. Bezaubert von den Eindrücken kann unsere Schulgemeinschaft nun in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Ristig, die die Organisation des Gottesdienstes tatkräftig übernommen hat.

Viele Eltern haben uns dieses Mal auf unserem Weg zur Kirche begleitet. Vielen Dank auch für Ihre Unterstützung.

"Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft fröhliche und besinnliche Weihnachtstage und freuen uns schon auf das nächste Jahr."