• 16. September 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Aktionstage: Zu Fuß zur Schule an der TES

Der 22. September ist jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule“-Tag, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. An diesem Tag werden Kinder aufgefordert, sich zu bewegen – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen.

Auch wir machen in diesem Jahr wieder mit und nehmen in der Zeit vom 19.09. bis 30.09.2022 an den Aktionstagen "Zu Fuß zur Schule" teil.

So kannst du mitmachen:

Aktionszeitraum: 19.09. - 30.09.2022

Du erhältst jeden Tag eine Sonne, wenn du deinen Schulweg ...

• zu Fuß,
  • mit dem Fahrrad oder
  • dem Roller oder
  • mit dem Bus zurücklegst.

Du solltest möglichst nicht mit dem Auto zur Schule gebracht werden.

Wie kannst du an der Aktion teilnehmen, wenn dein Weg zu Fuß zu lang ist und das Auto genutzt werden muss?

• Bildet Fahrgemeinschaften, jeder eingesparte Autokilometer ist wertvoll!
  • Lass euch an unserer grünen Elternhaltestellen absetzen, so könnt ihr die letzten Meter zu Fuß gehen.

Im Schulflur werden die Strahlen unserer Klassensonnen jeden Tag zeigen, wie viele Kinder sich an unserer Aktion beteiltigt haben.

Zur Fuß zur Schule – Warum?

Kinder werden selbstständig, sie können ihre eigenen Schritte machen. Als Fußgänger erleben sie aktiv ihre Umwelt und lernen, selbst Verantwortung im Straßenverkehr zu übernehmen.

Kinder bewegen sich gern. Die Bewegung an der frischen Luft fördert ihre körperliche Entwicklung und ihr Konzentrationsfähigkeit.

Kinder bauen Freundschaften auf, sie erleben den Schulweg gemeinsam mit anderen und erzählen sich gegenseitig von eigenen Erlebnissen.

Kinder trainieren sicheres und bewusstes Verkehrsverhalten, besonders wenn sie mit ihren Eltern gemeinsam den Schulweg „erlaufen“. Sie lernen Gefahren einzuschätzen und üben, wie sie sich möglichst sicher verhalten können.

Kinder sind umweltbewusst, sie wollen mithelfen, die Umwelt zu schützen. Durch umweltfreundlich zurückgelegte Wege ersparen sie der Atmosphäre unnötiges CO2.

"Wir sind gespannt wie viele Kinder es schaffen werden, zu Fuß zur Schule zu kommen.

Wir wünschen euch viel Spaß auf eurem Schulweg."