• 12. März 2023
  • 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Aktuelle Informationen zur OLAV - Antragstellung für eine Schülerfahrkarten im kommenden Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,

uns erreichten aktuell folgende Informationen zur Antragstellung für eine Schülerfahrkarte im kommenden Schuljahr, die wir gerne an Sie weitergeben.

Sollten es Neuigkeiten geben, teilen wir es Ihnen umgehend mit.

Ihr Schulteam der TES

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn es im Moment immer mal wieder winterlich aussieht, wissen wir, genauso wie Sie, dass das Schuljahr 23/24 schon in den Startlöchern steht und die Vorbereitungen dafür bereits begonnen haben.

Wahrscheinlich waren Sie in den letzten Tagen und Wochen mit den Anmeldungen der Neu-Schüler und Neu-Schülerinnen beschäftigt und wurden auch immer wieder auf das Antragsverfahren für die Schülerfahrkarten angesprochen.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, wird ab Mai 2023 das Deutschland-Ticket eingeführt. Die an OLAV teilnehmenden Kreise Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Segeberg und Pinneberg, würden gerne mit dem Beginn des neuen Schuljahres 23/24, allen anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern dieses Deutschland-Ticket zur Verfügung stellen. Dazu müssen jedoch die ausstehenden politischen Entscheidungen/Beschlüsse in den jeweiligen Kreistagssitzungen abgewartet werden.

Aus diesem Grund können wir Ihnen noch kein Startdatum für die Antragstellung über das OLAV-Portal für das kommende Schuljahr 23/24 mitteilen. Wir rechnen jedoch damit, dass eine Antragstellung ab Mitte Mai möglich sein wird.

Wir werden in der Zwischenzeit alle uns möglichen Vorbereitungen treffen, damit nach Bekanntgabe der politischen Entscheidungen sofort das neue Schuljahr auf dem OLAV-Portal freigeschaltet werden kann. Dazu kommen wir dann gesondert wieder auf Sie zu.

Uns ist bewusst, dass es für Sie und auch für die Eltern keine glückliche und zufriedenstellende Situation ist, aber glauben Sie uns, wenn es eine andere Lösung gäbe, würden wir sie gerne umsetzen.

Für das laufende Schuljahr 22/23 können Anträge wie gewohnt weiter beantragt werden.

Das Team der Zentrale Stelle Schülerfahrkarten

Kreis Herzogtum Lauenburg