• 11. Mai 2022
  • 2. Schulhalbjahr 2021/2022

AOK-Kindertheater „Henrietta und die Schatzinsel" zu Besuch an der TES

Viele Kinder kennen Henrietta noch aus den Distanzlernphasen und unserem digitalen Unterricht der letzten beiden Jahren. Henrietta sorgte damals als Teil des AOK - Präventionsprogramms
„Henrietta & Co"
für die viel Bewegung im Kinderzimmer.

Deshalb waren wir sehr erfreut, dass das Gastspiel des AOK-Kindertheaters „Henrietta und die Schatzinsel“ am 11.05.2022 bei uns an der Schule gastierte.

Groß und Klein zeigten sich begeistert von den peppigen Liedern, witzigen Figuren und bunten Kostümen.

Die Geschichte des Theaterstücks „Henrietta und die Schatzinsel“ ist schnell erzählt: Nach einem Streit mit ihren Freunden segelt Henrietta mit Quassel auf eine Schatzinsel. Dort treffen sie auf mehrere Figuren, für die Freunde eine wichtige Rolle spielen: die Piraten Jack und Jonny, den Flaschengeist Balduin und die Hasen Mimi und Manni. Letztlich begreift Henrietta, worauf es bei dem „Schatz“ Freundschaft ankommt: Nämlich auf Vertrauen, Mut und Selbstbewusstsein.

Das Kindertheater vermittelte eine wichtige Botschaft:

Freunde zu haben ist einfach etwas Schönes. Aber hinter Freundschaft steckt auch vieles, was Kinder auf ihrem Weg ins Leben lernen müssen: Vertrauen und Selbstvertrauen, Loyalität und Konkurrenz, Selbstbestimmung und Anpassung, Einfühlungsvermögen und Abgrenzung, Kommunikation und Streitkultur. All das wurde mit dem Theaterstück „Henrietta und die Schatzinsel“, das Teil des Präventionsprogramms Henrietta & Co. ist, spielerisch thematisiert.

"Henrietta hat die Kinder an der Till-Eulenspiegel-Schule verzaubert. Für den gelungen Auftritt möchten wir dem wundervollen "Henrietta-Ensemble" und allen Unterstützern des AOK-Programms herzlich Danke sagen! "