• 19. Januar 2023
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Autorenlesung an der TES

Gespannte Gesichter bei den Viertklässlern in der Aula der Till-Eulenspiegel-Schule. Zum 1. Mal fand für sie eine Lesung statt.

Der Ratzeburger Autor Matthias Kröner war zu Besuch. Im Gepäck hatte er sein Kinderbuch „Der Billabongkönig“ erschienen im Beltz-Gelberg Verlag. Matthias Kröner entführte seine Zuhörerinnen und Zuhörer in den australischen Busch. Er erzählte anschaulich von der Symbiose zwischen den kleinen Krokodilwächtern -einer besonderen Vogelart- und den riesigen Krokodilen. Letztere leben mit Vorliebe in den „Billabongs“. So nennen die australischen Ureinwohner Wasserlöcher bzw. Seitenarme von Flüssen, die während der Trockenheit übrig bleiben. Ein ganz besonders imposantes Exemplar ist Ben, der Billabongkönig. Leider ist dem ein schreckliches Missgeschick passiert. Er hatte sich eine Gräte zwischen die Vorderzähne seiner rechten Seite gebissen. Diese Gräte hatte sich fürchterlich entzündet und eiterte nun vor sich hin. Es gab nur einen, der ihm jetzt helfen konnte: Kaukasius Grätenzieher, der II. Ihre Exzellenz von Stolzhausen-Stammberg. Dieser verlangte als Bezahlung einen Freiwunsch von Ben. Ben unterschrieb den Wunschzettel in aller Dankbarkeit. Ob das eine gute Idee war…?

Die Lesung war - so die einhellige Meinung - auf jeden Fall eine tolle Aktion. Die Schulgemeinschaft der TES dankt „KulturTrifftSchule“, Jörg Geschke, dem Kreisfachberater für Kulturelle Bildung und natürlich Matthias Kröner für seinen leidenschaftlichen Vortrag, der alle in den Bann gezogen hat.