• 18. November 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Der bundesweite Vorlesetag an der Till-Eulenspiegel-Schule

Heute, am 18.11.2022 war es endlich soweit, der Vorlesetag fand an unserer Schule statt. Die TES war bereits zum 4. Mal dabei.

Schon ab 8:20 Uhr wurde gelesen und aufmerksam zugehört. Für Kinder aus dem Jahrgang 1 wurde aus unserem Team von Erzieherinnen und sozialpädagogischen Assistentinnen in Ausbildung, einer Mama, einer OGA- Mitarbeiterin und einer Lehrkraft vorgelesen. In vier kuschelig gestalteten Räumen lauschten die Kinder zu vielen unterschiedlichen Geschichten zum Thema „Gemeinsam einzigartig“. Vorgelesen wurde auch auf Arabisch und Plattdeutsch. Die Jahrgänge 2, 3 und 4 lasen sich gegenseitig vor. Die Vorleser bestanden immer aus einem oder einer Großen und mehreren Kleinen. Es wurde gemeinsam gelesen, diskutiert und vor allem viel Spaß gehabt.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unserem amtierenden Bürgermeister Herrn Schäper, bei Herrn Engelmann von der Stiftung Chancengleichheit, bei unserem ehemaligen Direktor und Mentor-Lesepaten Gründer Herrn Ahrends mit Ehefrau, bei Frau Pusback, unserer Fachfrau für Plattdeutsch, bei großartigen Mamas, die uns schon seit Jahren immer wieder begleiten. Danke auch an die Stadtbücherei für die tolle Buchauswahl zum Thema.

Vor allem bedanken wir uns bei unseren tollen Schülerinnen und Schülern, die so mutig waren vorzulesen und auch bei allen, die interessiert zugehört haben.