• 17. November 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Die Wanderausstellung "ECHT KLASSE!" an der TES

Zwei Wochen lang gastierte an unserer Schule die Ausstellung "Echt Klasse". Ein Projekt für Grundschulen zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Konzipiert wurde die Austellung von Petze – dem Institut für Gewaltprävention in Kiel und begleitet die Schülerinnen und Schüler an der TES regelmäßig schon seit 2006.

Das Thema wird an den sechs Spielstationen sensibel, spielerisch und handlungsorientiert umgesetzt. Mit viel Spaß erkundeten die kleinen Besucherinnen und Besucher die Ausstellung. Dabei werden die Kinder gestärkt und gewinnen an Selbstvertrauen.

Im Mitmach-Parcours konnten sich unsere Zweit- bis Viertklässler an sechs abwechslungsreichen Spielstationen spielerisch und handlungsorientiert mit den einzelnen Präventionsbausteinen vertraut machen:

• Mein Körper gehört mir!
  • Ich kenne gute und schlechte Gefühle.
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
  • Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen.
  • Ich darf NEIN sagen.
  • Ich kann mir Hilfe holen.

Kindern, denen es frühzeitig ermöglicht wird, diese sechs Prinzipien kennen zu lernen und zu verinnerlichen, wird es leichter fallen, ein selbstbewusstes „Ja“ zu sich und ihrem Körper zu sagen und mit einem klaren „Nein“ Grenzen zu setzen.