• 24. Oktober 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Einladung zum Elterninformationsabend zur Ausstellung "Echt Klasse" an der TES

Liebe Eltern der 2., 3. und 4. Klassen,

an unserer Schule wird vom 7.11. - 17.11.2022 für Ihre Kinder erneut die Ausstellung „Echt Klasse“ des Kieler Präventionsbüros PETZE e.V. gezeigt.

Diese Ausstellung wird allen Kindern der TES in deren Grundschulzeit seit vielen Jahren ermöglicht und ist deshalb in einem 3jährigen Turnus sehr erfolgreich an unserer Schule fest verankert. An sechs Spielstationen wird Ihren Kindern in spielerischer, altersgemäßer Form vermittelt, was sie selbst zu ihrem Schutz vor sexuellem Missbrauch beitragen können. Dabei geht es u.a. um die Stärkung des Selbstbewusstseins, um Gefühle, Grenzen, gute und schlechte Geheimnisse und vor allem darum, Hilfen aufzuzeigen und Mut zu machen, auch über schwierige und belastende Erfahrungen zu sprechen.

In erster Linie sind aber wir Erwachsenen, also Sie als Eltern, für das Wohlergehen und den Schutz Ihrer Kinder verantwortlich. Nachdem die Lehrkräfte unserer Schule auch in diesem Schuljahr wieder an einer Fortbildung um Thema „Schutz vor sexuellem Missbrauch“ des Kieler PETZE-Instituts teilgenommen haben, möchten wir nun auch Sie, liebe Eltern, erneut herzlich zu einem vorbereitenden Elterninformationsabend zu diesem wichtigen Thema einladen.

Er findet statt am

• Montag, 07.11.20122,
  • um 19.00 Uhr,
  • im Forum der Astrid-Lindgren-Schule

Bitte nutzen Sie hierfür den Haupteingang der Astrid-Lindgren-Schule!

Frau Apel und Frau Witzisk-Gessner der Familienberatung Ratzeburg werden Sie hierzu informieren und die Arbeit ihrer Familienberatung zu diesem Thema vorstellen. Nach einer kurzen Einführung in das Ausstellungsprojekt (u.a. Ausschnitt des offiziellen Films) können Sie anschließend bei einem gemeinsamen Rundgang selbst erfahren, wie Ihre Kinder diese Ausstellung nutzen und was sie im Unterricht zu diesem Thema lernen werden.

Kinder sollen an dieser Veranstaltung bitte nicht teilnehmen!

Bitte nutzen Sie dieses Angebot im Sinne Ihrer Kinder! Denn nur wenn Elternhaus und Schule auch in diesem Bereich vertrauensvoll zusammenarbeiten, kann der Schutz Ihrer Kinder vor sexuellem Missbrauch in Zukunft weiter wirksam verbessert werden.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme an diesem Abend.

D. Rühe & S. Ristig
Schulleitung & Gleichstellungsbeauftragte der TES