• 29. März 2024
  • Schuljahr 2023/2024

Englisches Theater für die 3. Klassen der Till-Eulenspiegel-Schule am 28.03.2024

Am 28.03. gastierte das englische Theater "Brausepulver" mit "From the zoo" an der TES.

Am letzten Schultag vor den Osterferien kam das Theater „Brausepulver“ mit Frau Frank aus Lübeck nach einem Jahr Pause wieder zu uns nach Mölln. Die letzte Aufführung fand in der Coronazeit 2022 noch in der Sporthalle mit viel Abstand statt. Nun gab es in diesem Jahr wieder eine Aufführung des Theaterstückes "From the zoo" in der Aula der Gemeinschaftsschule für die Klassen 3b, c und d, in der die Kinder engen Kontakt zum Bühnengeschehen hatten. Der Funke sprang schon gleich kurz nach Beginn des Stückes auf das Publikum über.

Bei dem englischen Theaterstück, das einen hohen Aufforderungscharakter hat, wurde viel gelacht, als Millie sich ein Haustier wünschte und vom Zoo verschiedene Tiere angeboten bekam. A frog was too jumpy, a lion too tired, a skunk too smelly, a snake too dangerous, a giraffe too tall and a monkey too naughty. Am Ende wurde Millie mit einem dog glücklich.

Die Kinder wurden aktiv ins Geschehen mit eingebunden; sie sprachen Sätze mit, sangen gemeinsam wiederholt mit Freude "My dear zoo", antworteten auf englische Fragen und einige Kinder wurden sogar auf die Bühne gebeten, um im Stück mitzuwirken. Die kids gingen richtig mit und äußerten lautes Bedauern, als sowohl der Affe als auch die Giraffe wegen ihres inakzeptablen Verhaltens zum Zoo zurückgeschickt wurden.

Es wurde ausschließlich Englisch gesprochen; die Kinder machten dabei die Erfahrung, dass sie nicht unbedingt jedes einzelne Wort verstehen müssen, um den Zusammenhang des Stückes zu erfassen.

Dank der tollen Puppen und der Mimik und Gestik von Frau Frank, die zudem auch noch großartig jonglieren konnte (das Publikum staunte!), wurde es für die Kinder eine sehr lebendige Vorstellung. Die Reaktionen der Kinder waren rundum positiv: "I love my dear zoo!"

Dank der tollen Puppen und der Mimik und Gestik von Frau Frank wurde es für die Kinder eine sehr lebendige Vorstellung