• 06. Juni 2023
  • 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Freundschaftsbänke für die Till-Eulenspiegel-Schule

Ca.3 Jahre sind seit der Idee der Freundschaftsbänke bis zu ihrer Verwirklichung vergangen.

Frau Schöpp trug damals die Idee der Freundschaftsbank in unsere Schulgemeinschaft: Kinder, die in der Pause keinen Spielpartner haben und einen suchen, setzen sich auf die Freundschaftsbank und werden dort von Kindern mit den Worten “Willst du mit mir spielen?“ oder „Brauchst du Hilfe?“ angesprochen.

Alle waren sich einig, wir möchten solche Bänke für unsere Schule. Besonders das Schülerparlament hat sich dieser Idee angenommen. Erste Entwürfe wurden gemalt und Ideen zur Umsetzung des Projektes gesammelt. Zusammen mit Frau Böge und Frau Kaiser machten wir uns auch auf die Suche nach Sponsoren. Dann kam leider die Pandemie und das Projekt lag erst einmal auf Eis.

Als es wieder losgehen konnte, hatten wir mit den Old Tablers Ratzeburg, unserem Fördererverein und Herrn Schmalfeld von Werkers Welt, tolle Unterstützer und Förderer gefunden.

Richtig umgesetzt werden konnte die Idee der Freundschaftsbänke, weil wir die Astrid-Lindgren-Schule als ausführende Kraft für uns gewinnen konnten. Wiebke Totzek unterrichtet dort gemeinsam mit ihrem Vater Volker Totzek, einem Tischlermeister im Ruhestand, Sechst- bis Neuntklässler im Fach Technik. Die beiden nahmen die Idee für den Unterricht auf und planten, wie das Projekt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler umsetzbar ist. So sägten, schliffen, bohrten und malten die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses über Monate an unseren Bänken. Ohne dieses Engagement und die Ausdauer dieses Teams, gäbe es unsere Freundschaftsbänke nicht.

Das Technikkursteam, das Schülerparlament und auch ehemalige Mitglieder, die schon an der weiterführenden Schule sind, haben die Bänke zum Schluss mit ihren Handabdrücken und der Aufschrift verziert. Eine gute Zusammenarbeit mit unserem Hausmeister, unserem Schulträger und dem Bauhof der Stadt Mölln, zahlte sich aus und die Bänke konnten schnell auf unseren Schulhöfen installiert werden.

Nun sind wir heute, am 30.05. megastolz und dankbar, die Einweihung unserer Freundschaftsbänke mit allen an dem Prozess und Projekt beteiligten, feiern zu können. Ein dickes Dankeschön geht auch an Herrn Willrodt vom Lebenshilfewerk Mölln/Hagenow, der durch seine Burger ein perfektes Catering gestellt hat.