Direkt zum Inhalt
  • 27. April 2021
  • 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Herzerwärmende Briefaktion

Herzerwärmende Briefaktion in Coronazeiten - Kinder der Till-Eulenspiegel-Schule schreiben Briefe an die Bewohnerinnen und Bewohner des Augustinum

Durch die Corona-Pandemie erleben wir alle gerade eine schwere Zeit. Während die Schulkinder viele Wochen zuhause ohne ihre Freundinnen und Freunde lernen müssen, ist es für ältere Menschen, die in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen leben, ein großes Problem, dass sie gar keinen oder nur sehr wenig Besuch empfangen dürfen.

Eine besondere Aufgabe erhielten die Kinder der Klassen 4b und 4d im Fach Deutsch.
Als willkommene Abwechslung von den Grammatik- und Rechtschreibübungen durften sie im Distanzlernen Briefe an die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Augustinum Mölln schreiben.

„Die Ergebnisse sind toll geworden. Die Kinder haben sich große Mühe gegeben und herzerwärmende Worte gefunden“, freut sich ihre Lehrerin Valérie Saupper. „Mir hat die Aufgabe viel Spaß gemacht, weil sich die älteren Menschen bestimmt sehr über unsere Briefe freuen“, so Carla aus der 4b.

In dieser Woche hängen in der Eingangshalle der Seniorenresidenz zunächst die Briefe der 4b aus, in der darauffolgenden Woche dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner dann über die Briefe der Klasse 4d freuen. Und wer weiß? Vielleicht entwickelt sich durch die Aktion die eine oder andere generationenübergreifende Brieffreundschaft.