• 05. Juli 2023
  • 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Im 4. Jahrgang geht es Schlag auf Schlag…

In der letzten Woche gab es für unsere 4. Klassen gleich zwei tolle Veranstaltungen.

Obst auf dem Schulhof hieß unsere BNE- Aktion. Die fand am Dienstag, den 27.06.23 während der klassenübergreifenden Jahrgangsstunde in der Aula statt. Zu Gast war Heinz Egleder vom Verein Hanse-Obst e.V. aus Lübeck.

„Apfel-Heinz“ hielt einen interessanten Vortrag über Apfelbäume, gute Ernährung, die Bedeutung lokaler Lebensmittelproduktion und Klima- bzw. Umweltschutz.

Im praktischen Teil durfte ein Team aus jeder 4. Klasse unter der fachlichen Anleitung von Apfel-Heinz drei verschiedene Apfelbäume am „Grünen Klassenzimmer“ im Naturerlebnisgarten des Schulbergs pflanzen.

Gepflanzt wurden die Apfelsorten Landsberger Renette, Bad Doberaner Borsdorfer und Lord Derby.

Nach den Sommerferien wird die Patenschaft für die Apfelbäume auf die neuen 1. Klassen übertragen. Am Ende der Pflanzaktion wurden die Apfelbäume in verschiedenen Sprachen mit guten Wünschen bedacht.

Alle anderen Viertklässler haben in der Zeit Äpfel gebastelt, die in diesem Jahr die echten Früchte „vertreten“ werden. Da die Pflanzung so spät stattgefunden hat, werden die Bäume vermutlich keine Früchte tragen. Damit die Kleinen aber wissen, um was für Bäume sie sich in Zukunft kümmern werden, werden die Bäume im Herbst mit den gebastelten Äpfeln geschmückt.

Am Donnerstag, den 29.06.23 stand ein ganz anderes Thema auf dem Stundenplan der 4. Klassen. Es ging um den Toten Winkel. Die Fahrschule Schiffer fuhr mit Fahrlehrer Jürgen Eggert und Inhaber Dirk Hubert in einem LKW vor. Unsere Viertklässler durften auf dem Fahrersitz Platz nehmen und dabei die Perspektive eines LKW-Fahrers kennenlernen. Unter fachkundiger Anleitung der beiden Fahrschullehrer wurde den Schülerinnen und Schülern schnell klar, dass kein Kind aus der Sicht des Fahrers – trotz Spiegeln – zu sehen ist, obwohl sich in dem Moment eine gesamte Schulklasse im Toten Winkel des LKW befand. Mit dieser erstaunlichen Entdeckung und weiteren lehrreichen Tipps für richtiges Verhalten sind unsere Kinder hoffentlich gut sensibilisiert und können künftig Gefahrensituationen vermeiden.

Vielen Dank an das Team der Fahrschule Schiffer für diese lehrreiche Erfahrung.