• 22. April 2022
  • 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Informationen zum Ramadan

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime (9.Monat des islamischen Monkalenders), hat bereits am Abend des 01.Aprils 2022 begonnen und endet am 02.Mai 2022. In dieser Zeit verzichten Muslime unter anderem auf das Essen und Trinken in der Zeit vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.

Wir haben beobachtet und in Gesprächen erfahren, dass auch einige Kinder unserer Schule bereits mitfasten. Muslimische Kinder äußerten zudem bereits vor Beginn des Ramadans den Wunsch, sich während der Frühstückspause in einem anderen Raum aufhalten zu können, um den anderen Kindern nicht beim Essen zuschauen zu müssen.

Wir möchten daher den Kindern, die am Ramadan teilnehmen und versuchen mitzufasten, nun das Angebot unterbreiten, dass sie sich nach Absprache mit ihrer Lehrkraft während der Frühstückspause in der Glashalle vor der Aula aufhalten können. Dort werden sie beaufsichtigt und können sich leise beschäftigen (lesen, malen, spielen,…) Sollten sich einzelne Kinder jedoch nicht an abgesprochene Regeln halten, können diese dann das Angebot nicht mehr wahrnehmen. Nach der Frühstückspause gehen die Kinder dann selbstständig in die Klassenräume zurück.

Wir möchten Sie als Eltern jedoch bitten, Folgendes zu beachten:

Alle Kinder sollen in der Schule aufmerksam zuhören, sich konzentrieren und lernen. Zum Lernen und zur Konzentration benötigt der Mensch und vor allem Kinder Flüssigkeit und ausreichend Nährstoffe. Auch beim Spielen und Toben in den Pausen sowie im Sportuntterricht verausgaben sich viele Kinder und das Trinken ist besonders wichtig. Wenn die Kinder an Schultagen fasten, sollten Sie als Eltern darauf achten, dass Ihre Kinder sich nach dem Fastenbrechen ausgewogen ernähren, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und genug Schlaf bekommen.

Das Fasten beruht jedoch nicht nur allein auf den Verzicht der Nahrungsaufnahme. Es wird auch besonderen Wert darauf gelegt, sich moralisch richtig zu verhalten und bewusst auf Beleidigungen, Streit und Lügen etc. zu verzichten.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind gerne über die oben genannten Punkte und wägen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern ab, inwieweit Ihre Kinder das Fasten mitmachen können.

Julia Sandkühler