• 18. August 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Kurs Gewaltprävention für Klasse 3/4

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Die Offene Ganztagsschule Mölln bietet in Kooperation mit der Ninjutsu Akademie Ratzeburg ab dem 22.09.2022 einen neuen Kurs zur Gewaltprävention an. Dieser Kurs richtet sich vor allem an die Schüler:innen der dritten und vierten Klassen. Erfahrene Trainer werden den Kindern spielerisch durch Raufen, Rangeln, Bewegen, Toben, Kämpfen, den Zugang zu den kampforientierten Spielen eröffnen. Selbstbehauptung und Gewaltprävention gehören auch zu den Inhalten des Programmes. Um sich selbst in einer dynamischen Interaktion mit anderen selbstwirksam und fair erleben zu können, werden im Laufe des Spielprozesses die Regeln transparent aufgestellt und für ihre Umsetzung gesorgt. Rituale und die Sensibilisierung unserer Sinne spielt eine große Bedeutung während des Trainings.

Der Kurs findet donnerstags von 14.30 bis 15.30 Uhr statt. Start und Ende sind am Haupteingang vor der Dreifeldhalle. Die Kinder werden von ihren Eltern gebracht und abgeholt oder sie kommen und gehen eigenständig zur Sporthalle und nach Hause. Sie benötigen bequeme Sportbekleidung mit Hallen-Sportschuhen.

Bei Interesse füllen Sie die Voranmeldung/Erklärung in der Anlage aus und leiten Sie sie über die Postmappe an die Klassenlehrer:in und mich bis zum 26.8.2022 weiter. Von mir bekommen Sie dann bis zum 2.9.2022 eine Rückmeldung, ob Ihr Kind einen Platz bekommt.

Die Plätze sind begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 11 € monatlich für die Nicht-OGA-Kinder. Bei OGA-Kindern ist die Kursgebühr bereits in den Monatsbeiträgen enthalten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter der Nummer 0174 936 05 34 gerne zur Verfügung.

Pavlina Henningsen

OGA Koordinatorin