• 27. Juni 2022
  • 2. Schulhalbjahr 2021/2022

24.06.2022: Landesmeister der Grundschulen im Schwimmen 2022

Nach einer langen Corona-Zwangspause starteten in diesem Jahr endlich wieder die Grundschulwettbewerbe im Sport. Aufgrund zu geringer Meldezahlen fielen die Kreismeisterschaften im Schwimmen im Kreis Herzogtum Lauenburg aus und wir durften direkt zum Landesentscheid nach Lübeck fahren.

Mit einer Gruppe aus 13 Kindern ging es also am 24.06.2022 mit der Hoffnung auf eine Medaille nach Lübeck. Die meisten waren sehr aufgeregt, weil sie noch nie bei einem Wettkampf gestartet waren.

Insgesamt 8 Mannschaften kämpften hier um die begehrten Trophäen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer mussten in vier Staffelwettbewerben beweisen, was sie konnten. Zunächst starteten acht Schwimmer in der Freistilstaffel, die die Mädchen und Jungen der TES für sich entscheiden konnten. Auch die Brust- und Rückenstaffeln gingen an Mölln. Die Spannung stieg: Wenn wir auch in der Lagenstaffel die schnellsten wären, würden wir Landessieger sein. Mit vollem Einsatz gingen noch einmal acht Kinder an den Start. Auch diese Staffel konnten wir für uns entscheiden.

Die Freude war riesig. Mit einer Goldmedaille um den Hals ging es stolz nach Hause.

"Wir gratulieren allen Mitgliedern unserer Schulmannschaft zur erfolgreichen Teilnahme am Landesentscheid im Schwimmen der Grundschulen. Herzlichen Glückwunsch."

Artikel im Markt - Wochenendzeitung für Mölln, Ratzeburg und Umgebung - 30.07.2022