• 27. Juni 2022
  • 2. Schulhalbjahr 2021/2022

23.06.2022: Landestreffen der Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen in Schleswig-Holstein: Wir waren dabei!

Am Donnerstag, 23.Juni 2022 war es soweit.

Pünktlich um 07:30 Uhr starteten wir mit dem Kinder- und Jugendbus der Stadt Mölln nach Bad Segeberg zum 37. Landestreffen der Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen.

Nach einer lustigen und unterhaltsamen Busfahrt wurden wir mit einem tollen Buffet in der JugendAkademie Segeberg empfangen. Brezeln, Schokolade, Obst und Getränke aller Art stärkten uns für den Tag.

Der Auftakt gelang den Organisatoren durch ein Impro-Theater-Stück durch „zwei sich streitende Lehrkräfte“. Jedem Anwesenden war danach sofort klar, warum es Konfliktlotsen und nicht Streitschlichter heißt und wie ein Konflikt sich entwickeln kann.

Nach der Vorstellung verschiedener Workshops entschieden sich Valentina und Isabell für „Kolos 2.0- fit für die digitale Welt?“ Hier ging es darum eine Radiosendung zu planen und durchzuführen. Gemeinsam mit Konfliktlotsen aus der Sekundarstufe hatten unsere beiden sichtlich und hörbar viel Spaß. Ausgestrahlt wird der Beitrag am MITTWOCH, 29.06.2022 um 16:00 Uhr auf Lübeck fm, Frequenz UKW 98,8,MHz oder im Internet Livestream: oksh.de

Conner, Ethan, Mia und Aylina wollten kreativ werden. „Daran erkennt ihr uns wieder! – Drucksachen für die Arbeit der Kolos an der Schule“. Sie lernten die Technik „Sonnendruck“ kennen und gestalteten tolle Klemmbretter.

Wir alle haben den Tag sehr genossen, konnten viele Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen und uns austauschen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen.