• 09. Februar 2023
  • 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Musikalische Klänge stärken das Gemeinschaftsgefühl an der Till-Eulenspiegel-Schule

Start für die Erstklässler an den Blockflöten, Violinen und Gitarren in Kooperation mit der Kreismusikschule

Mit mehr Musik wird an der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln Freude und Gemeinschaftsgefühl in das Schulleben gebracht. Auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule und in Kooperation mit der Kreismusikschule kann das positive Miteinander und Schulklima durch zusätzliche Musikangebote gestärkt werden, wie bei einer Aufführung der jungen, stolzen Musiker und Musikerinnen deutlich sichtbar wurde.

Mit dem Start in das zweite Schulhalbjahr musizierten 20 Kinder unserer dritten Klassen gemeinsam für die zukünftigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Projekt der Kreismusikschule der 1.Klassen. Bekannte Piratenmusik, Seemannslieder und klassische Melodien sorgten für Stimmung in der Aula und alle Zuhörer staunten, was die Kinder in nur eineinhalb Jahren lernen konnten.

Die Drittklässler sind im September 2021 mit dem Musikprojekt „Wachsen mit Musik“ an drei Instrumenten in vier Gruppen gestartet. Der Gruppenunterricht fand regelmäßig einmal in der Woche mit Lehrkräften der Kreismusikschule zusätzlich zum Musikunterricht statt und konnte vielen Kindern Spaß, Teilhabe und Chancengerechtigkeit ermöglichen. Auch der Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg unterstützt die Arbeit mit den Kindern.

Die Erstklässler lauschten gespannt den faszinierenden Klängen der Musikgruppen und dürfen nun hoch motiviert in ihren Kursen am selbst gewählten Instrument starten. Dank der Bundesförderung ist der Instrumentalunterricht sowie die Bereitstellung von Leihinstrumenten für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Mittlerweile dürfen Kinder in drei Jahrgängen mit den Blockflöten, Violinen und Gitarren „Musik spielerisch erleben“. Auch ein Chor sorgt an der Schule mit coolen Rhythmen und Klängen für ein wertschätzendes Miteinander und viel Freude bei Festen. Gemeinsam zu singen und zu musizieren macht den Kindern Spaß. „Musik besteht aus Bewegung, Singen, Sprache sowie Instrumentalspiel und fördert die emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung der Kinder und sollte ein wichtiger Bestandteil jeglicher Bildung sein“, darin sind sich Schulleiterin Dany Rühe, Kreismusikschulleiter Peter Seibert und die Musikfachschaft der Schule einig. Damit Kinder möglichst früh, flächendeckend und unabhängig von ihrer sozialen Herkunft mit Musik in Kontakt kommen können, geht das Schulteam der TES gemeinsam diesen Schulentwicklungsschritt und plant weiter mit Musik für Kinder.