• 11. Juni 2023
  • 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Till-Eulenspiegel-Schule begeistert mit Trommelzauber aus Afrika

Eine faszinierende Reise nach Afrika voller Rhythmus und Begeisterung in der Stadtwerke-Arena Mölln

In der vergangenen Woche erlebte die Till-Eulenspiegel-Schule eine außergewöhnliche Projektwoche, bei der die Schulgemeinschaft auf eine mitreißende Reise nach Afrika mitgenommen wurde. Gemeinsam mit dem talentierten Trommelzauberer Leo Omorodion tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine Woche voller Trommelrhythmen, Gesang, Tanz und interessanter Informationen über den faszinierenden Kontinent Afrika ein. Zudem wurden viele afrikanische Bastelarbeiten angefertigt.

Jeden Morgen versammelten sich die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude in der Sporthalle, um gemeinsam mit Leo Omorodion den Tag mit rhythmischer Energie zu beginnen. Unter seiner fachkundigen Anleitung übte jede Jahrgangsstufe eine weitere Stunde lang und erlernte verschiedene afrikanische Rhythmen und Lieder. Stolz begleiteten die Schüler die Melodien auf ihren eigenen Trommeln und tauchten so in die faszinierende Welt der afrikanischen Musik ein.

Die Eltern erhielten am Dienstagabend einen interessanten Einblick in das, was ihre Kinder während der Woche in der Schule gelernt hatten. Auf einem gut besuchten, fröhlichen Elternabend hatten alle Mamas und Papas die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit Leo zu trommeln, zu tanzen und zu singen.

Der Höhepunkt der Projektwoche fand am Freitag in der Stadtwerkearena statt. Unter dem Titel „Tambo, Tambo - Eine Abenteuerreise ins Trommelzauberdorf" präsentierten die Schülerinnen und Schüler vor einem begeisterten Publikum, was sie in dieser intensiven Woche gelernt hatten.

Die verschiedenen Jahrgangsstufen stellten dabei Tiergruppen wie Gazellen, Affen, Elefanten und Giraffen dar. Mit großer Leidenschaft folgten die Kinder den Rhythmen, die Leo auf seiner Trommel vorgab, und wurden mit begeistertem Applaus belohnt. Der mitreißende Klang von rund 700 Händen auf den afrikanischen Trommeln ließ die Herzen der Zuschauer höherschlagen. Zur großen Freude der Kinder konnten auch die Eltern und Gäste unter Leos Anleitung einen spontanen Tanz vorführen, während alle Kinder im Einklang den Takt vorgaben und begeistert trommelten und klatschten.

Schulleiterin Dany Rühe nutzte die Gelegenheit, um dem Förderverein und dem „Runden Tisch gegen Kinderarmut“ ihren Dank für die finanzielle Unterstützung auszusprechen, die diese außergewöhnliche Projektwoche erst ermöglichte. Ein herzliches Dankeschön ging zudem an Leo, der unermüdlich mit den Kindern geübt hatte sowie an das gesamte multiprofessionelle Team für seinen Einsatz und die zusätzlichen Aktivitäten rund ums Trommeln, Dekorieren und die Vorbereitung des großen Abschlussfestes. Praktikanten der Sozialpädagogik des BBZ Möllns, Abiturientinnen und zahlreiche freiwillige Elternhelfer trugen ebenfalls mit viel Engagement entscheidend zum Erfolg der Woche bei. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses außergewöhnliche Projekt nicht möglich gewesen.

Mit den mitreißenden Melodien und Trommelrhythmen im Ohr verließen die begeisterten Besucher schließlich die Veranstaltung und nahmen ein Stück Afrika mit nach Hause.