• 16. Juni 2024
  • Schuljahr 2023/2024

Unser neuer Spielehof: Ein Traum wird wahr

Foto: Stadt Mölln

Am 12. Juni 2024 war es endlich soweit: Unser Spielehof konnte nach umfangreichen Umbauarbeiten wieder eröffnet werden. Grund für die vorübergehende Sperrung war der Aufbau eines neuen Klettergerüsts, das Aufschütten von Fallschutzmaterial und die Gestaltung einer neuen Sandkiste.

Frau Rühe begrüßte am Mittwoch zusammen mit dem Schülerparlament unseren Bürgermeister Herrn Schäper, Herrn Schmidt, die Fachdienstleitung Stadtgrün sowie den Spielplatzbeauftragten der Stadt Mölln. Der Spielehof mit der neuen Spielekombination wurde in einer kleinen Feierstunde den Mitgliedern des Schülerparlaments übergeben, und Frau Rühe bedankte sich bei allen Beteiligten für die Verwirklichung unseres Schulhoftraums. Dabei galt ein besonderer Dank dem Team des Möllner Bauhofs und unserem Hausmeister Herrn Baumann, die mit tatkräftiger Unterstützung den Aufbau ermöglicht haben.

Die Verwirklichung dieses Projekts war eine vierjährige Reise, die 2020 mit ersten Gesprächen über die Schulhofträume in verschiedenen Gremien begann. Das Schülerparlament war von Anfang an aktiv in die Planungen eingebunden und brachte viele kreative Ideen ein. Im Jahr 2022 schrieben die Mitglieder des Schülerparlaments einen Brief an den damaligen Bürgermeister, Herrn Wiegels, in dem sie ihre Wünsche und Bedürfnisse für ihren Pausenhof schilderten.

Auf diesen Brief folgte eine Antwort von Herrn Wiegels und weitere Gespräche mit dem zuständigen Fachdienstleiter Schulen, Herrn Frank. Schließlich wurde die Neugestaltung des Spielehofs im städtischen Haushalt mit 110.000 € finanziert. Dank dieser Unterstützung konnte eine nachhaltige Spielekombination aus langlebigen, unbehandelten Robinienhölzern errichtet werden. Zusätzlich wurde ein großer Sandspielplatz angelegt, Sitzgelegenheiten geschaffen und der Platzuntergrund erneuert.

Am Tag der Wiedereröffnung durften alle Kinder unserer Schule den neuen Spielehof erkunden. Es war wunderschön, in so viele strahlende Gesichter zu blicken und die Begeisterung der Kinder zu erleben.

Wir danken allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglicht haben, und freuen uns auf viele glückliche Spielstunden auf unserem neuen Schulhof!

Artikel erschienen im MARKT vom 15.06.2024