• 21. Dezember 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Unser Schulteam wurde mit dem Förderpreis DLRG & Schule für das Engagement in der Schwimmförderung geehrt

Am 9. Dezember 2022 wurden wir im Rahmen einer Feierstunde in der Aula unserer Schule als eine von vier Schulen aus Schleswig-Holstein mit dem Förderpreis "DLRG & Schule" ausgezeichnet.

Bei der Preisverleihung dankte DLRG-Landesverbandspräsident Jochen Möller allen Schul-Vertreter:innen für ihren hervorragenden Beitrag, den enormen Ausbildungsrückstand besonders seit der Corona-Pandemie wieder aufzuholen: "Wir brauchen sichere Schwimmerinnen und Schwimmer im Land zwischen den Meeren und Sie leisten mit enormem persönlichen Einsatz und oft unter schwierigen Bedingungen eine Schwimmausbildung auf hohem Niveau. Das ist nicht selbstverständlich und muss gewürdigt und gefördert werden." In einem Bewerbungsverfahren des DLRG-Bundesverbands weisen Schulen, die sich für den Förderpreis bewerben, ausführlich nach, auf welche Weise das Schwimmen an der Schule gefördert wird. Zur Kriterien für die Preisvergabe gehören neben dem besonderen Stellenwert des Schwimmunterrichts u.a. das "sichere Schwimmen" bis zur Niveaustufe 4 = DSA Bronze als Ziel, die Qualifikation der Lehrkräfte, Präventionsarbeit zum Thema Sicherheit am und im Wasser auch im Klassenzimmer und die Kooperation mit externen Partnern.

Unsere Kinder der Klasse 4d und Schwimmlehrerin Dagmar Kroll beeindruckten mit einer flotten Interpretation des DLRG-Baderegel-Liedes und ließen sich auch vom Kameramann des NDR nicht aus dem Takt bringen. „Wir gehen baden und wissen schon lange, wie das geht!“

Anke Storm und Jochen Möller (beide DLRG Landesverband SH) überreichten die Plaketten und Urkunden an unser Schwimm-Team der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln und unsere Unterstützer aus den Vereinen: FSJler Bjarne Pego und Arne Altenburger von der DLRG Mölln, Schulleiterin und Schwimmlehrerin Dany Rühe, Thomas Saes vom MSV (Trainerkollege Jörg Henke war zum Zeitpunkt der Preisverleihung mit Schwimmkindern der TES im Wasser), Claas Schlie (DLRG Mölln) und Schwimmlehrerin Dagmar Kroll.

Lesen Sie hier gern mehr und sehen auch mehr Bilder von der Veranstaltung: