• 21. November 2022
  • 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Verkehrsunterricht in Klasse 1

Sich verkehrssicher zu verhalten, lernen unsere Erstklässler im Verkehrsunterricht in der 1. Klasse.

Mit dem Schulanfang nehmen die Kinder zunehmend aktiver und selbstständiger am Straßenverkehr teil. Schulanfänger als Verkehrsanfänger sind aber die „schwächsten“ Verkehrsteilnehmer und gerade durch ihr impulsives Verhalten besonders gefährdet.

Um unsere Kinder zu sicheren Fußgängern zu machen, lernen sie wichtige Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, richtiges Verhalten sowie Gefahrenstellen und Besonderheiten auf dem Schulweg im Verkehrs- und Mobilitätsunterricht kennen.

In dieser Woche war sogar die Polizei bei uns an der Schule. Herr Pahnke besuchte unsere ersten Klassen und kam in seinem Polizeiauto zu uns. Für jeweils eine Stunde übernahm er den Verkehrsunterricht.

Die Kinder erfuhren dabei viel über die Arbeit der Polizei und konnten sich das Polizeiauto ansehen.

Gemeinsam mit Herrn Pahnke übten sie ganz praktisch das richtige Überqueren über die Straße.

Die Aktion findet in Kooperation mit der Polizei Ratzeburg einmal jährlich statt und ist ein wichtiger Baustein, um Kinder zu sicheren Verkehrsteilnehmern zu schulen.