• 27. Mai 2023
  • 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Was haben der Möllner Kantor und Harry Potter gemeinsam?

Beide können zaubern…

Das bewies Thimo Neumann, der Möllner Kantor, bei einer Orgelführung in der St. Nicolai-Kirche Mölln.

Die 4. Klassen der TES waren der Einladung zur Führung nur zu gern gefolgt. Die Scherer-Bünting-Orgel ist frisch restauriert und im letzten Jahr eingeweiht worden.

Nach der Begrüßung wurde den Klassen das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ von u.a. Christian Brosse, Mitglied des Orgelbauvereins Mölln vorgelesen. Thimo Neumann improvisierte passend dazu auf der Orgel.

Im Anschluss gab es für die Kinder die Möglichkeit, sich an sechs Stationen über den sicherlich nicht immer einfachen Weg der Restaurierung und weitere Fakten zur Orgel zu informieren. Am besten hat den Klassen hier das kleine Orgelmodell gefallen, das die Bauweise einer Orgel erklärte und zum Ausprobieren einlud.

Danach durften die Kinder die Orgel und das Arbeitsfeld eines Organisten aus nächster Nähe betrachten. Schon der Aufstieg in den Orgelraum über die schmale steile Steintreppe war spannend. Im Raum roch es noch nach frischer Farbe und Holzleim. Hier zeigte Thimo Neumann seine ganzen Zauberkräfte und beeindruckte alle u.a. mit Tasten, die sich ohne sein Zutun bewegten und der Tatsache, dass eine Taste 14 Töne wiedergab. Die Klassen waren auch von der Menge an Pedalen, Hebeln und Knöpfen fasziniert, die für das Spielen einer Orgel gebraucht werden.

Am Ende waren alle Beteiligten begeistert und sich einig:

Mölln hat mit der Scherer-Bünting-Orgel einen echten Schatz, den die meisten bis zur Führung so nicht wahrgenommen hatten. Orgel spielen hört sich sehr einfach an, ist aber für den Organisten ganz schön viel Arbeit.