• 03. Februar 2024
  • Schuljahr 2023/2024

Wir sind Kulturschule

Am 31.1.2024 wurden wir neben neun weiteren Schulen des Landes SH zur Kulturschule SH zertifiziert und nahmen die Zertifizierung von Frau Ministerin Karin Prien persönlich in Kiel entgegen. Nun erhält unsere Schulgemeinschaft Verstärkungsmittel für unsere kulturelle Arbeit in Höhe von je 5.000 € in den Schuljahren 2023/24 bis 2025/26.

Wir sind stolz darauf, dass unser Engagement für die Kulturelle Bildung gesehen wird und unser Gesamtkonzept zukünftig mit der finanziellen Unterstützung vertieft und verstetigt werden kann. Wir verpflichten uns in Begleitung unseres Kreisfachberaters Jörg Geschke als Modellschule zu fungieren und als Multiplikatoren in einem landesweiten Netzwerk mitzuwirken.

Wir werden weiter gemeinsam gestalten und unser Ziel im Blick haben:

• eine gesunde Schule sein, die der vielfältigen Schüler/-innenschaft gerecht wird und in der sich alle wohlfühlen und Freude am Lernen haben.

Wir sehen kulturelle Bildung als Teil der Persönlichkeitsbildung, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, ihre Umgebung facettenreich und aktiv wahrzunehmen. Künstlerische, kreative und kulturelle Aktivitäten prägen unseren Schulalltag und stärken das Zusammenwachsen unserer Schulgemeinschaft. Dabei werden wir von zahlreihen Kooperationspartnern und ehrenamtlich Engagierten unterstützt.