• 06. Juni 2024
  • Schuljahr 2023/2024

Wir waren dabei: Aktionstag #IchStehAuf – Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt

Am 6. Juni 2024 war es so weit: Der bundesweite Aktionstag #IchStehAuf startete mit großem Erfolg! Über 1.700 Schulen haben sich angemeldet und ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt. Auch wir waren dabei und zeigten mit unseren Aktionen und Aktivitäten, dass unsere Schulgemeinschaft für eine offene und tolerante Gesellschaft einsteht.

Am 23. Mai 2024, dem Geburtstag des Grundgesetzes, haben wir uns intensiv mit den Themen Demokratie und Vielfalt auseinandergesetzt. Am Aktionstag #IchStehAuf konnten wir die gewonnenen Ideen und Gedanken zum Thema Demokratie fortsetzen und zum Ausdruck bringen. Gemeinsam für unsere demokratischen Werte einzustehen, wurde dabei sichtbar.

Unsere Aktionen beim Aktionstag #IchStehAuf

Die Idee der Jahrgänge 2 bis 4 war es, sich für das Wort "Demokratie" aufzustellen - Ein Symbol für unser gemeinsames Engagement.

Auch unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1 setzten gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt und standen auf.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer gesamten Schulgemeinschaft und dankbar für die große Beteiligung an dieser Aktion. Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft gesetzt.