• 02. März 2024
  • Schuljahr 2023/2024

Wir waren vom 26.2.- 1.3.2024 dabei:

Hospitationsprogramm an Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises 2024: Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg

Hospitationsprogramm an Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises 2024

Im Rahmen des Programms hospitierten wir im Tandem fünf Tage lang an der Preisträgerschule ATw Hamburg – Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg

Während dieser Woche lernten wir den Schulalltag am ATw durch Besuche des Unterrichts und zahlreiche Gespräche mit dem Kollegium kennen.

Dort lernen:

• Kinder mit und ohne Behinderung
  • Kinder mit und ohne Migrationshintergrund
  • sportliche und nicht so sportliche Kinder
  • Kinder mit Hochbegabung und allen anderen Begabungen gemeinsam.

Jedes Kind wird dort auf seinem Leistungsniveau gefordert und gefördert. Dies wird unter anderem durch:

• leistungsdifferenzierte, klassenübergreifende Projekte
  • Wochenplanarbeit
  • Arbeit in Lernwerkstätten
  • viele Unterrichtsstunden mit zwei Pädagogen aus einem kleinen Klassenlehrerteam und
  • Arbeit in Kleingruppen möglich.

Der Besuch gab uns viele Denkanstöße und Ideen, die für Veränderungen bei uns an der TES Mölln und im eigenen Unterricht nützen können und werden. Wir haben aber auch viele Schätze an unserer Schule erkannt und wissen, dass auch wir einen guten Lern- und Lebensort an unserer TES Mölln für alle Kinder bieten.

Zum Abschluss des Hospitationsprogramms werden wir zusammen mit vielen anderen Tandems zu einem zweitägigen Perspektivtreffen zusammenkommen. Ende März ist es schon so weit. Dort erhalten wir viele fachliche Inputs zur Schulentwicklung und tauschen uns aus.

Eure Frau Kaiser und eure Frau Rühe