• 22. November 2023
  • Schuljahr 2023/2024

Wolle und Gack - Ein musikalisches Theaterstück für Kinder über kulturelle Vielfalt und Toleranz

Foto: Michael Nordmann

Am 22. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 die Gelegenheit, ein musikalisches Theaterstück des Musiktheaters Lupe aus Osnabrück in unserer Sporthalle zu erleben.

Dieses Stück, das sich mit dem Thema Vielfalt und Toleranz auseinandersetzte, wurde im Rahmen der Gedenkveranstaltung zum 31. Jahrestag der Brandanschläge in Mölln vom Kulturvermittler Jörg Geschke organisiert.

Die altersangemessene Darstellung des Theaterstücks unterstreicht die Bedeutung eines friedlichen Miteinanders unterschiedlicher Kulturen. Es sensibilisiert die Kinder auf eindrucksvolle Weise für die Notwendigkeit, harmonisch zusammenzuleben, sich besser kennenzulernen und die Vielfalt zu schätzen.

Und darum ging es:

Wolle ist ein zufriedenes Schaf. Er hat ein Haus, eine grüne Wiese – alles ist in bester Ordnung. Bis zu dem Tag, als er eine neue Nachbarin bekommt. Ein Huhn!

Das kann ja nicht gut gehen. Denn ein Schaf ist ein Schaf und ein Huhn ist nun mal ein Huhn. Die Missverständnisse häufen sich und die Fronten scheinen unüberwindbar. Und so wird Körner fressen oder Gras mähen zu einer Glaubenssache, Eierlegen oder Wolle - Abgeben zu einer Lebensphilosophie – sich Aufplustern oder den dicken Schafshintern zeigen zu einer Kriegserklärung!

Ein tierischer Spaß um kulturelle Missverständnisse, mit viel Musik, mit viel Humor und einem fast glücklichen Ausgang! "Fremd sind wir nur, solange wir uns nicht kennen!" (Pressetext: Theater Lupe)

Die Kinder waren begeistert von den Hauptfiguren Wolle und Gack. Schnell erfassten sie die Botschaft des Stücks und unterstützten die beiden Hauptdarsteller dabei, ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln.

Artikel im Möllner Markt vom 9.12.2023