• 12. Mai 2022
  • 2. Schulhalbjahr 2021/2022

„Zeit für Kinderrechte“ in der Klasse 3b

Von Kinderrechten ist oft nur die Rede, wenn sie vernachlässigt werden. Doch wie sieht es in Deutschland mit dem rechtlichen Schutz der Kinder wirklich aus? Werden Kinder in der Gesellschaft beteiligt? Werden ihre Rechte im Alltag wirksam?

Mit diesem Thema beschäftigte sich die Klasse 3b der Till-Eulenspiegel-Schule zwei Tage lang im Rahmen des Projektes „Zeit für Kinderrechte“. Begleitet wurden sie bei diesem Projekt von Paulina Koop vom Deutschen Kinderschutzbund (Landesverband S.-H. e.V.) aus Kiel.

Nach reichlich Input am ersten Tag, ging es am zweiten Tag an sechs Stationen um handlungsorientierten Umgang mit dem Thema. Die Kinder hatten u.a. die Möglichkeit ihre eigenen Kinderrechte-Schatzkisten zu basteln. Außerdem wurden Postkarten geschrieben, Interviews geführt und Rätsel gelöst. Nach Beendigung einer Station gab es eine kleine Überraschung.

Nach den beiden Tagen waren alle Beteiligten zufrieden, stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und hatten das Gefühl, dass sie durch die Beschäftigung mit dem Thema „erwachsener“ geworden sind.