• 01. Juni 2022
  • Schülerparlament

Außerordentliche Sitzung des Schülerparlaments am 30.05.2022

Heute hatten die Kinder aus dem Schülerparlament Besuch. Zu Gast war der Europa-Abgeordnete Niclas Herbst, der uns seine Arbeit innerhalb des EU-Parlaments erklärt hat.

Bereits im Vorfeld hatten wir uns mit dem Thema Demokratie, Kinderrechte und den 17 Zielen auseinandergesetzt und Fragen an Herrn Herbst formuliert. „Warum werden die Kinder aus der Ukraine nicht vor dem Krieg geschützt“, „Warum durfte der Kosovo beim ESC mitsingen, obwohl das Land nicht zu den Mitgliedsstaaten gehört.“ und „Warum ist England aus der EU ausgetreten“? waren einige Themen der heutigen Gesprächsrunde.

Herr Herbst hat erklärt, dass es im EU-Parlament genauso wie in unserer Schule ist und Frieden und Mitbestimmung Dinge sind, die wir gemeinsam lernen können. Demokratie bedeutet auch, dass wir miteinander streiten. Wichtig ist nur, dass wir uns nicht beleidigen und aufeinander losgehen. So versuchen die Europa-Abgeordneten genau wie die Lehrerkräfte und Schülerinnen und Schüler unserer Schule, ein friedliches Miteinander zu schaffen.

Leider haben wir vergessen Herrn Herbst zu fragen, ob wir ihn in Brüssel oder Straßburg mal besuchen dürfen. Vielleicht schreiben wir ihm einfach eine Email…