• 07. Oktober 2022
  • Schülerparlament

Erste Sitzung des Schülerparlamentes im Schuljahr 2022/2023

Am 28.09.2022 war es endlich soweit. Alle neu gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher und zum Teil auch deren Vertreter trafen sich im Multifunktionsraum zur ersten gemeinsamen Sitzung im neuen Schuljahr.

Nach einer Vorstellungsrunde haben wir über die Aufgaben des Klassensprechers/ des Schülerparlaments gesprochen.

Aufgaben des Schülerparlaments:

• Klassenkameraden befragen und vertreten
  • Meinungen und Stimmungen der Schülerschaft an das Parlament weiterleiten
  • neue Ideen einbringen und umsetzen
  • Probleme des Schulalltags diskutieren
  • Verantwortung übernehmen
  • Lösungen suchen, um Situationen zu verbessern
  • mitbestimmen bei schulischen Veranstaltungen
  • mitbestimmen bei Neuerungen für die Schule
  • plant Aktionen und Projekte (Elternabende, Schulhofgestaltung, Pausengestaltung, Befragungen…)
  • die eigene Klasse sowie die Klassenlehrkraft im Rahmen von Klassenratsstunden über die Sitzung informieren
  • Spaß haben
  • regelmäßige Treffen

Kinder, die schon im letzten Schuljahr Mitglied des Schülerparlamentes waren, berichteten von unserem Projekt „Freundschaftsbank“. Frau Kaiser konnte erzählen, dass die einzelnen Teile der Bänke schon verschraubt und grundiert werden.

Für den 26.10.2022 ist der Elternabend für die Schulanfänger geplant. Traditionell wird das Schülerparlament durch den Abend führen. Es haben sich viele Kinder gemeldet und wir können in die Planung gehen. Frau Böge wird sich bei den Kindern melden.

Die Kinder berichten aus den Klassen und vom Schulalltag. Schul-und Klassenregeln, Konflikte/Gewalt, Sachen wegnehmen /Umgang mit fremdem Eigentum, Lautstärke, respektvoller Umgang sind dabei Thema. Folgende Lösungsvorschläge haben wir entwickelt:

• positive Verstärkung/Belohnungssystem
  • Regeln sichtbar machen
  • Klassenrat
  • „Projektwoche“

Nächster Termin ist der 2.11.2022 um 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr.