• 19. Januar 2023
  • Schülerparlament

Erstes Treffen 2023 des Schülerparlaments am 11.01.2023

Gesund und munter sind wir in das neue Jahr gestartet.

Alle Klassensprecherinnen & Klassensprecher aus den Jahrgängen 2-4 versammelten sich heute im Multifunktionsraum.

Ein großes Thema ist unsere aktuelle Pausenhofsituation. Die Kinder vermissen ihren Fußballplatz und das Klettergerüst sowie die Nestschaukel. Sie fragen sich, wie lange bleibt die Baustelle um die Container noch? Können die Bauzäune verschoben werden, sodass der Fußballplatz genutzt werden kann und wann kommt das versprochene Klettergerüst und der Motorik-Parcours? Spontan haben wir Herrn Willms, unseren Hausmeister, eingeladen, der berichten konnte, dass die Planungen für die Spielgeräte laufen und derzeit ein Ende der „Container-Baustelle“ für März geplant ist.

Frau Rühe berichtete am Montag, dass die Schule eine Geldspende erhalten hat. Die Kinder wünschen sich 2 gute Bälle pro Klasse. Damit diese auch immer wieder den Weg zurück in den Klassenraum finden, besprechen wir verschiedene Lösungen, wie damit umgegangen werden könnte. Die Ideen nehmen die Kinder mit in die Klassenratsstunden.

Ein Dauerbrenner sind die Konflikte in den Pausen. Wir tauschen uns darüber aus, suchen nach Lösungen und stellen fest, dass es manchmal auch keine Lösungen gibt und wir die Menschen nicht ändern können. Wir wollen aber gemeinsam dafür zu sorgen, dass sich jeder gesehen und wohl an unserer Schule fühlt. Wir vereinbaren Gesprächstermine mit verschiedenen Kindern, um aktuelle Konflikte zu besprechen.

Wir stimmen darüber ab, dass wir in nächster Zeit nur eine Schulstunde zum Besprechen der Themen benötigen.

Daher findet das nächste Treffen am Mittwoch, 01.02.2023 um 08:20 Uhr bis 9:05 Uhr statt.