• 08. März 2023
  • Schülerparlament

Neues aus dem Schülerparlament vom 08.03.2023

Unsere heutigen Tagesordnungspunkte:

• Frau Kaiser konnte heute Grüße aus dem Stadthaus von Herrn Frank ausrichten und erzählen, dass der Motorik-Parcours, die Doppelschaukel und eine Sandkiste für Mai/Juni erwartet werden. Der Aufbau wird dann schnell ausgeführt werden, da „Stadtgrün“ dies schon eingeplant hat.
  • Henning berichtete vom Gestalten der Freundschaftsbänke und fragt nach, wann diese aufgebaut werden. Nach einer Lackierung und der Erweiterung des Unterbaus hoffen wir auf April/Mai.
  • Wir sprechen über die Pausenangebote an unserer Schule. In einigen Klassen sind die Plakate schon angekommen und auch im Flur gesichtet worden. In den Klassenratsstunden soll gemeinsam mit der Klassenlehrkraft über Lösungen gesprochen werden, wie eine Teilnahme von nur 2 Kindern in der Malpause gewährleistet werden kann.
  • Wir sprechen über den Miteinander-Helfen-Vormittag vom 01.03. Die Kinder der 4. Klassen hatten eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei durch Verkauf von Waffeln, Kuchen und weiteren Leckereien ins Leben gerufen. Alle sind sich einig, dass so eine Aktion wiederholt werden muss und wir sammeln Ideen
    • Flohmarkt, Verkauf von Spielsachen
    • Schmuckverkauf , basteln von Armbänder, Schlüsselanhänger etc.
    • Bücherflohmarkt
    • Kiosk mit Süßigkeiten und Limonade
  • Wir sprechen über die Konfliktlotsenarbeit an unserer Schule und über die Schulhofhelfer. Die Schulhofhelfer wurden durch das Schülerparlament initiiert und die Kinder berichten, dass es zumeist eine gute und hilfreiche Sache war und gerne weitergeführt werden kann. Über die Konfliktlotsenausbildung berichtet Connor. Frau Böge ergänzt, dass das Bewerbungsverfahren für die 3. Klassen bald anläuft.
  • Die Kinder berichten aus den Klassen. Wir filtern die Themen „Lautstärke“ und „Aufgaben/Rolle einer Klassensprecherin /eines Klassensprechers“. Wir wollen gemeinsam Lösungen und Ideen entwickeln. Deshalb haben dieses Mal alle Kinder eine Hausaufgabe bekommen. Sie sollen ihre Vorstellung der Aufgaben eines Klassensprechers aufschreiben und bei Frau Böge oder Frau Kaiser abgeben.
Das nächste Schülerparlamentstreffen findet am 5. April statt.