• 29. September 2023
  • Schülerparlament

Neues aus dem Schülerparlament vom 29.09.2023

Heute hatten wir unsere konstituierende Sitzung mit dem neugewählten Schülerparlament.

Das erste Mal sind nun auch Klassensprecher und Klassensprecherinnen aus dem 1. Jahrgang dabei. Frau Kaiser und Frau Nowak gratulieren allen Kindern zu ihrer Wahl und bedanken sich für die Bereitschaft diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Nachdem die Anwesenheitsliste rumgegangen ist, übernahm Frederik aus der 4b die Aufgabe des Protokollführers.

Der erste Tagesordnungspunkt „Aufgaben des/der Klassensprechers/-in“ wurde mit allen Kindern besprochen. Jedes Klassensprecherteam erhielt einen Aushang für den Klassenraum und als Vorlage zum Gespräch im Klassenrat.

Als nächstes haben wir über den anstehenden „Elternabend für Schulanfänger“ am 11.10.2023 gesprochen. Viele Kinder zeigen sich bereit, die Eltern an diesem Abend durch die Schule zu führen und zu informieren. Das Los wird über die Teilnahme entscheiden.

Zum Schluss kam der Tagesordnungspunkt „Bericht aus den Klassen“. Die Kinder wünschen sich für den Pausenhof eine Kletterwand und Basketballkörbe. In der nächsten Sitzung suchen wir nach Lösungen für die Lautstärke in den Klassen, Streit und Beleidigungen, Regeln in der Schule und Akzeptanz der Klassensprecher:innen .

Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 04.10.2023.