01.11.2023: Schulbrief Nr. 03
Liebe Schulgemeinschaft der TES,
in den Herbstferien haben uns schockierende Bilder und Nachrichten aus Israel, dem Gazastreifen und der Ukraine erreicht, die bei uns allen zu Fragen, Unsicherheiten und Ängsten führen.
Wir werden uns Zeit für Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern nehmen und auf die aktuelle Weltlage sensibel und bedürfnisgerecht in allen Jahrgängen eingehen. Wir wünschen uns ein friedliches Miteinander an unserer Schule und bleiben auch weiterhin aktiv im Dialog.
Mit diesem Schulbrief kündige ich gern unseren nächsten Miteinander-Mittwoch am 8.11.2023 an und bitte alle um Mithilfe
- für unsere Miteinander-Helfen Aktion.
- Die Einladung finden Sie hier.
Bitte bringt zum Packen vieler liebevoller Geschenke für Kinder in osteuropäischen Ländern (mit Unterstützung eurer Eltern) Schuhkartons, Geschenkpapier, Klebestreifen sowie Kleinigkeiten zum Verschenken von
Weihnachtsfreude mit und packt mit Unterstützung von Frau Theivogt und Frau Mohrdieck (Tangent Club Mölln) Päckchen für den Weihnachtskonvoi.
Die Waren sollten neuwertig oder sehr gut erhalten sein, gut haltbar, kindgerecht und auch gerne nützlich.
- Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle
- neue Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen
- Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug
- Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf
- Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben
- Süßigkeiten
Wir sammeln ab sofort in allen Klassen.
Anmeldungen zum Miteinander-Mittwoch sind ab 2.11.2023 möglich.
Außerdem füge ich diesem Schulbrief eine Datenschutzerklärung an und bitte Sie auch hier um Unterstützung. In unseren schulischen Gremien haben wir uns entschieden, bis zum 9.11.2023 eine Bewerbung für die Ausschreibung „Schule des Jahres SH 2024“ abzugeben und aufzuzeigen, auf welchen Wegen wir an unserer Schule trotz aller Herausforderungen „Zukunftskompetenzen entwickeln“ und Ihre Kinder „auf eine Welt im Wandel vorbereiten“.
Gerade zu den Themen „Inklusion und Vielfalt“, „Medienentwicklung“, „Mit 17 Zielen gemeinsam wachsen“ können wir mit herausragendem Engagement viele Beispiele benennen und möchten anderen Schulen ein Beispiel sein.
Dafür wird ab 6.11.2023 an unserer Schule und an anderen Lernorten, wie dem Uhlenkolk oder im Naturerlebnisgarten, ein kleiner Schulfilm mit einer Länge von 1:30min gedreht und Ihr Kind kann gern mit Ihrer Zustimmung dabei sein. Dafür benötigen wir Ihr Einverständnis bis zum 6.11.2023-12 Uhr.
Ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu können, dass an unserer Schule bereits ab November schulpsychologische Sprechstunden angeboten werden, die Sie, liebe Eltern, buchen können. Im angefügten Schreiben finden Sie weitere Informationen dazu. Bei Fragen steht Ihnen unsere Schulsozialarbeiterin Frau Böge gern zur Verfügung.
Leider muss ich Sie auch über Vandalismus-Schäden an unserer Schule in Kenntnis setzen, die den Unterrichtsstart nach den Herbstferien in einer 1.Klasse beeinträchtigen. Die Polizei ermittelt und wertet Videoaufnahmen aus; Mitarbeiter/-innen der Stadt Mölln arbeiten fleißig an der Behebung des Schadens und wir hoffen, dass durch drei reparierte Fenster bald wieder Licht in den Klassenraum kommt.
Außerdem konnten in den Herbstferien Stundenplanänderungen vorgenommen werden, die in einigen Klassen -trotz Lehrkräfteausfalls- wieder zu mehr Kontinuität führen werden. Wir
können mit unseren drei neuen Vertretungslehrkräften Frau Friedl-Werner, Herrn Dippert und Herrn Wolff zuverlässiger planen und allen Kindern feste Ansprechpartner/-innen zuordnen.
Bitte lassen Sie uns nach den Ferien wieder an unsere Aktion „Zu Fuß zur Schule“ anknüpfen, mit der viele Kinder zeigen konnten, dass sie alleine und aktiv zur Schule kommen können, stark sind und nicht vor die Schule vorgefahren werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Dany Rühe
Schulleiterin