Unsere Online-Dienste

itslearning – Das digitale Lernmanagementsystem

Das Land Schleswig-Holstein hat den Schulen im Land das digitale Lernmanagementsystem (LMS) itslearning für die digitale Unterrichtsarbeit zur Verfügung gestellt. Dieses LMS ermöglicht uns eine noch weitreichendere oder persönlichere Kommunikation zwischen den Lehrkräften und Schülerinnen/Schülern/Eltern und stellt eine wichtige Ergänzung zu unser bisher erfolgreich genutzten digitalen Pinnwand da.

Es können Aufgaben in verschiedensten Formen gestellt, bearbeitet und rückgemeldet werden. Die Lernplattform wird durch den Serverdienst des Landes, Dataport verwaltet. Somit wird eine datenschutzkonforme Lösung sichergestellt.

Mit dem Schulkonferenzbeschluss vom 01.12.2020 haben wir uns auf den Weg gemacht, dies auch an der TES umsetzen zu können. In den letzten Jahren befassten wir uns im Kollegium mit dem LMS und überlegten uns, wie wir mit den Kindern arbeiten können. Dazu haben wir und werden wir auch künftig Fortbildungen besuchen, um die Möglichkeiten des LMS optimal nutzen zu können.

Im Schuljahr 2021/22 starteten die Schülerinnen und Schüler im Medienunterricht. Sie lernten das LMS kennen und machten sich gemeinsam mit den Funktionen vertraut

Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeiten alle Klassen der Schule mit digitalen Klassenräumen bei itslearning. Alle Informationen zum Unterricht oder zu Terminen der Klasse werden nun über die Lernplattform verteilt.

Anmeldung bei itslearning

Die Anmeldung erfolgt über portal.schule-sh.de.
Die Zugangsdaten erhalten die Kinder von ihrer Klassenlehrkraft.

Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Wer Lesemuffel in Bücherwürmer verwandeln will, braucht motivierende Ideen.

Deshalb haben wir uns für eine Schullizenz für Antolin (Westermann-Verlag) entschieden. Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Antolin bietet eine riesige Auswahl für Lektüren jeden Alters und Lesestufe.

So funktioniert‘s:

• Buch lesen
  • bei antolin.de anmelden
  • Quizfragen beantworten
  • Lesepunkte sammeln

Zahlenzorro

Für den Mathematikunterricht steht uns eine Schullizenz für Zahlenzorro (Westermann) zur Verfügung. Diese OnlinePlattform ist ideal zum selbstständigen Üben in der Schule und zu Hause.

So macht Mathe richtig Spaß!

Zahlenzorro ...

• verpackt Mathe-Aufgaben in Rechengeschichten
  • fördert alle mathematischen Kompetenzbereiche in jeder thematischen Aufgabenreihe
  • motiviert mit dem persönlichen Punktekonto, den Zorrozauber-Bildern, den Belohnungs-Orden, der Urkunde und vielfältigen Zusatzmaterialien
  • hilft mit der Vorlesefunktion Kindern, denen das Lesen noch schwerfällt
  • ist lehrwerksunabhängig einsetzbar – für die Schule und zu Hause

Und so geht’s:

• bei zahlenzorro.de anmelden
  • Klasse, Jahreszeit und Thema auswählen
  • Mathe-Aufgaben bearbeiten
  • Punkte sammeln

Grundschuldiagnose

Ziel unserer Schule ist, jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern. Dafür müssen wir die unterschiedlichen Lernstände der Schülerinnen und Schüler genau kennen. So können wir Schwächen frühzeitig ausgleichen und Stärken fördern.

Die Fachkonferenzen Deutsch und Mathematik unserer Schule haben sich entschieden das Programm Online-Diagnose Grundschule der Westermann Gruppe zur Diagnostik in Klasse 2 bis 4 zu nutzen.

Folgende Vorteile bietet uns das Programm:

• Die Kinder bearbeiten online eine Reihe von Aufgaben, über die sich Stärken und Schwächen in Deutsch bzw. Mathematik ermitteln lassen.
  • Auf Basis der Testergebnisse stellt Online-Diagnose Grundschule individuelle Förder- oder Fordermappen für jedes Kind zusammen. Diese Fördermappen enthalten Arbeitsblätter, die optimal auf den jeweiligen Förder- oder Forderbedarf eines Kindes zugeschnitten sind.
  • Jede Lehrkraft kann die Förder-/Fordermappen sowie die Testergebnisse für Eltern freischalten.
    • So geht es:
      • Anmeldedaten für den Zugang des Kindes - anmelden
      • Klicken Sie oben links auf die Menülasche.
      • Klicken Sie auf „Für Eltern“.
      • Beantworten Sie die Sicherheitsabfrage.

Die Benutzerdaten erhalten die Kinder von der Klassenlehrkraft.

Die Online-Diagnose Grundschule ermöglicht es uns jedes Kind noch besser zu unterstützen.

Anton

Unsere Schule verfügt über eine Schullizenz der Anton-App.

„Anton“ ist eine Lern-App für die Schule (von der EU unterstützt), die am Computer, am Tablet oder am Smartphone genutzt werden kann.

Lernangebote gibt es für die Klasse 1 bis 4 zu den Fächern:

Sachunterricht

Deutsch als Zweitsprache

Dabei können verschiedene Übungen ausgewählt, immer wieder angepasst und erweitert werden. Für fleißiges Üben sammeln die Kinder Sterne und Pokale und dürfen Lernspiele ausprobieren.

Die Lehrkräfte erstellen eine Gruppe für die eigene Klasse und suchen hier gezielte Übungen heraus und stellen diese zur Verfügung. Die Aufgaben werden in der Gruppe gepinnt und die Kinder können diese eigenständig bearbeiten und direkt mit dem Üben starten.

Für den Zugang zu dieser Gruppe erhält jedes Kind einen individuellen Zugangscode.

Informationen zu Nutzungsbedingungen & Datenschutz

itslearning