Medienbildung an der Till-Eulenspiegel-Schule

Schülerinnen und Schüler an der Till-Eulenspiegel-Schule leben heute sehr selbstverständlich in einer medialisierten Umwelt, die alle Lebensbereiche betrifft. PC, Internetzugang, Tablet und Smartphone sind für viele Kinder ständig präsent.

Die Medienbildung an der Till-Eulenspiegel-Schule soll die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Grundschulzeit zum Erwerb von Medienkompetenz befähigen. Sie sollen lernen digitale Medien aktiv für sich zu nutzen und darüber hinaus diese auch kritisch betrachten können.

Der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler erfolgt stetig in den einzelnen Fächern sowie in speziellen „Medienstunden“ in jeder Jahrgangsstufe. Dazu erhalten die Jahrgänge 1 bis 3 ein Halbjahr lang wöchentlich eine Medienstunde. In Klassenstufe 4 erfolgt der Medienunterricht ganzjährig mit einer wöchentlichen Medienstunde.

Weitere Dokumente