Fördern & Fordern an der TES

Wo?
Mehrzweckraum

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Besonders begabte Schülerinen und Schüler der Till-Eulenspiegel-Schule werden nicht nur im Unterricht gefördert und gefordert.

Begabungsförderung wird an unserer Schule seit ein paar Jahren auch durch die Teilnahme am Enrichment-Programm Schleswig-Holstein im Verbund Süd ermöglicht.

Was ist das Enrichment-Programm?

Neben der individuellen Förderung und Forderung innerhalb des Schulunterrichtes ist es wichtig, begabten und engagierten Schülerinnen und Schülern mittels außerunterrichtlicher Angebote weitere Entwicklungsmöglichkeiten und Anreize zu bieten.

Mit dem Enrichment-Programm bietet Schleswig-Holstein ein Konzept eines zusätzlichen Kursangebotes außerhalb der Unterrichtszeit für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen.

Idee des Enrichment-Programms:

Außerhalb der Unterrichtszeit werden andernorts Kurse angeboten, die thematisch und methodisch den üblichen Unterricht, der sich an Fächervorgaben orientiert, erweitern. Die hier zusammen treffenden Schülerinnen und Schüler haben in den Enrichment-Kursen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit ähnlich Begabten anderer Schulen auf einem anderen Niveau zu lernen, weil sie ähnliche Interessen bzw. Denk- und Arbeitsweisen mitbringen und sich weiter entwickeln wollen. Auch neue Freundschaften, Netzwerke können und sollen entstehen. Ziel ist es, Stärken zu fördern, neue Interessen zu entdecken und zu weiterem Lernen zu begeistern. In kleinen Lerngruppen können sich Kursleiterinnen und Kursleiter intensiv diesen Talenten zuwenden.

Es nehmen nur Schülerinnen und Schüler teil, die von der Schulen nominiert werden. Die Nominierung der Schüler erfolgt zum Halbjahr eines jeden Schuljahres.

Welche Schülerinnen und Schüler sind für das Enrichment-Programm geeignet?

Das Programm soll Schülerinnen und Schüler ansprechen,

• die mit einer hohen Informationsdichte umgehen können bzw. ein hohes Lerntempo aufweisen,
  • die ein herausragendes Talent haben,
  • die zu originellen Lösungen und Ideen fähig sind,
  • die erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben oder
  • die eine gutes Notenbild ohne Mühe erreichen.

Zudem sind soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit eine Grundvoraussetzung bei der Nominierung.

Ein Bericht aus einem Enrichmentangebot im Schuljahr 2022/23

Wir lernen Chinesisch an der TES

Seit Oktober 2022 treffen sich jeden Donnerstag um 14.15 Uhr im Klassenraum der 4b eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler um die chinesische Sprache zu lernen.
Nach einer 2-jährigen Corona-Pause war es nun im letzten Jahr wieder möglich, am Förderprogramm Enrichment des Landes Schleswig-Holstein teilzunehmen.

Aus einem großen Kursangebot wählten 9 Schüler den Kurs „Wir lernen Chinesisch“. Mia, Abby, Isabella, Janne, Maali, Gabriel, Christian, Emil und Finley sind hochmotiviert.

Auf die Einstiegsfrage hin, warum sie sich für Chinesisch interessieren, erhielt er Lehrer folgende Antworten, wie beispielsweise „Chinesisch ist so cool“, „Die Schriftzeichen schauen so toll aus“,„Manchmal gehen meine Familie und ich in ein Chinarestaurant und ich verstehe einfach nicht, was die Kellner dort untereinander sprechen“.

Schon in der ersten Unterrichtsstunde erklärte Lehrer Thomas Gemmecke seiner Gruppe, wie man sich richtig in dieser doch für uns wirkenden fremdartigen Sprache richtig begrüßt. Die Freude bei den Schülern war somit sehr groß, als sie die ersten chinesischen Wörter sprechen konnten. Auch das Schreiben der Schriftzeichen wird unterrichtet. Mit teilweise speziellen Kalligraphiestiften werden die ersten, einfachen Schriftzeichen vermittelt und gemeinsam geübt. Viel Spaß brachte die Aufgabe Bilder mit chinesischen Motiven zu malen und dort im Bild jeweils Schriftzeichen zu verstecken.
Diese gelungenen Werke werden auch am 24. Juni 2023 bei der Abschlussveranstaltung des Enrichment-Semesters in der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule in Barsbüttel ausgestellt.

Auch sprechen wir im Kurs über verschiedene Traditionen und die chinesische Kultur. Zum Kursende wird es dann noch ein Highlight geben: Wir werden gemeinsam chinesische Speisen probieren und mal schauen, wie man chinesische Essstäbchen richtig benutzt.
Auch für das kommende Enrichment-Semester ist wieder ein Chinesischkurs an unserer Till-Eulenspiegel Grundschule geplant.

Weitere Förderprogramme

Förderungswürdige Kinder können am Programm MENTOR teilnehmen und ihre Lese- und Sprachkompetenz erweitern.

Die Stiftung „Chancengleichheit für alle“ vermittelt regelmäßig ehrenamtliche Lernpatinnen und -paten für ausgewählte Kinder unserer Schule.