Petzeausstellung

Ausstellung „ECHT KLASSE“ des Kieler Präventionsbüros PETZE e.V.

Sexuelle Gewalt zu verhindern, stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, die auch von der Landes- und Kommunalpolitik unterstützt wird.

Deshalb setzen wir uns bereits seit 2006 an der Till-Eulenspiegel-Schule für den Schutz unser Schülerinnen und Schüler gegen sexuellen Missbrauch ein.

• Die Ausstellung „ECHT KLASSE“ findet alle 3 Jahre für die Klassenstufen 2 - 4 statt, so dass jedes Kind in der Grundschulzeit davon profitieren kann.
  • Die Ausstellung bietet jedem Kind an diversen Spielstationen einen altersgerechten, dabei spielerischen und handlungsorientierten Umgang mit diesem sensiblen Thema - ohne zu verunsichern.
  • Die Ausstellung stärkt alle Kinder in ihren Kompetenzen und Rechten handlungsorientiert auf kognitiver und emotionaler Ebene.

Vorab findet immer ein Gesamtelternabend zur Information in Kooperation mit der Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg statt.

Unser Schulteam nimmt in regelmäßigen Abständen an einer Fortbildung des Kieler Präventionsbüros PETZE e.V. zu diesem Thema teil.

Präventionsarbeit an unserer Schule ist uns ECHT WICHTIG.