Lesen an der TES
"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."
– Aldous Huxley –
Gut lesen können – das ist wohl die wichtigste Kompetenz, die Kinder in der Grundschule erwerben und bildet die Grundlage allen Lernens.
Die Entwicklung von Lesekompetenz sehen wir als eine wichtige fächerübergreifende Aufgabe in unserer Schule an. Lesestrategien, Lesetechnik und Leseverstehen werden von Anfang an miteinander verbunden.
Kleine, attraktive Klassenbibliotheken in jedem Klassenraum, eine interessante Büchersammlung im Neubau und Leserucksäcke zur Ausleihe tragen dazu bei, Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren und deren Lesekompetenz zu erweitern.
Klassiker und Neuerscheinungen der Kinderliteratur können alle Schülerinnen und Schüler auch mit der Antolinapp lesen. Das digitale Angebot hat schon viele Lesemuffel in Bücherwürmer verwandelt und Freude am Lesen vermittelt.
Mit der Stadtbücherei Mölln kooperieren wir schon viele Jahre und im Fachcurriculum Deutsch ist ein Besuch jeder Klasse dort fest verankert. Regelmäßig werden sogenannte „Wissensboxen“ zu verschiedenen Themen von der Stadtbücherei Mölln ausgeliehen und unterstützen unsere schulische Arbeit. Die lehrplanorientierten und altersgerechten Medienboxen stehen uns jeweils für vier Wochen zur Verfügung und werden unterrichtsbegleitend und fächerübergreifend zur Leseförderung eingesetzt. Sie enthalten erzählende Literatur und Sachlektüre sowie AV-Medien, vermitteln Wissen und bringen Spaß.
Schulentwicklung - Mehr Lesezeit
Wir legen mit unserem neuen Lesekonzept einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung der basalen Kompetenzen und werden gemeinsam die Lesekompetenz der Kinder stärken. Lesen ist eine Kompetenz, die für jeden Lernenden wichtig ist – das Lesen wird Kinder über die Schule hinaus ihr Leben lang begleiten. Lesen fördert außerdem die Kreativität, die Fantasie, die Konzentration und ist Voraussetzung für Medienkompetenz.
An der TES wird es ab dem Schuljahr 2023/2024 mehr Lesezeit geben. Täglich starten alle Kinder mit verbindlichen 20 Minuten Lesezeit in den Schulvormittag. Die Fachkonferenz Deutsch tauscht sich derzeit aus und erarbeitet vielfältige Methoden und Materialien zu den Bausteinen der Leseförderung, sodass alle Dimensionen der Lesekompetenz von Klasse 1 bis 4 gefördert werden können.
MENTOR – Die Leselernhelfer
MENTOR – Die Leselernhelfer ist eine gemeinnützige Initiative, die Kinder durch individuelle Förderung gezielt dabei unterstützt, die Schlüsselqualifikation der Zukunft, nämlich ihre Lese- und Sprachkompetenz, auszubilden.
Einmal wöchentlich treffen sich auswählte Kinder unserer Schule mit ihrem eigenen Lesementor zum Lesen. Die Lesementoren nehmen sich für das Lesekind Zeit, um mit viel Geduld und Humor für das Lesen zu begeistern, Fantasie und Kreativität zu wecken. Es wird gemeinsam gelesen, vorgelesen, über das Gelesene erzählt oder es werden Lesespiele mit den Kindern gespielt.
Bevor die ehrenamtlichen Mentoren ihre Lesekinder kennenlernen, werden sie vom Verein auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.
Informationen zum Mentor-Verein Mölln erhalten Sie auf der Webseite des Vereins.
Projekt Leserucksäcke
Bundesweiter Vorlesetag
Am Freitag, 15. November 2024 fand "Der Bundesweite Vorlesetag" bereits zum 6. Mal an unserer Schule statt. In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Jahresmotto "Vorlesen schafft Zukunft".
Wir haben uns sehr über großartige Vorleser, spannende Bücher und schöne Erlebnisse gefreut.
Themen der vergangenen Vorlesetage:
- Jahresthema 2023: "Vorlesen verbindet"
- Jahresthema 2022: "Gemeinsam einzigartig"
- Jahresthema 2021: "Freundschaft und Zusammenhalt"
- Jahresthema 2020: "Europa und die Welt"
- Jahresthema 2019: "Sport und Bewegung"
Rückblick Vorlesetag 2024
Die Buch-Gutschein-Aktion mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ vermittelt den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen.
Immer wieder begehrt sind die Autorenbegegnungen an unserer Schule, die von der FK Deutsch organisiert werden. Ausgerichtet werden diese vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e.V. Die persönliche Begegnung mit den Autoren fördert das Interesse der Kinder an Literatur. Das Erleben einer Lesung motiviert, selbst wieder mehr zu lesen.
Autorenlesung Klasse 4 mit Matthias Kröner und „Der Billabongkönig“
Mit der Stadtbücherei Mölln kooperieren wir schon viele Jahre und im Fachcurriculum Deutsch ist ein Besuch jeder Klasse dort fest verankert. Regelmäßig werden sogenannte „Wissensboxen“ zu verschiedenen Themen von der Stadtbücherei Mölln ausgeliehen und unterstützen unsere schulische Arbeit. Die lehrplanorientierten und altersgerechten Medienboxen stehen uns jeweils für vier Wochen zur Verfügung und werden unterrichtsbegleitend und fächerübergreifend zur Leseförderung eingesetzt. Sie enthalten erzählende Literatur und Sachlektüre sowie AV-Medien, vermitteln Wissen und bringen Spaß.
Am Schulprojekt „MADS – Medien an der Schule” nehmen einige Klassen in Abstimmung mit den Eltern teil. Schülerinnen und Schüler lernen in der regionalen Tageszeitung „Lübecker Nachrichten“ fragwürdige von glaubwürdigen Informationen zu unterscheiden und nebenbei vermittelt es Allgemeinbildung, steigert die Lesekompetenz und macht vor allem eins: viel Spaß!