Miteinander-Mittwoch der TES-Schulgemeinschaft

Am 02.02.2022 war es soweit. An diesem besonderen Datum ist der Startschuss für unseren ersten Miteinander-Mittwoch an der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln gefallen.

Entstanden ist die Idee während eines Netzwerktreffens „Vielfalt entfalten-gemeinsam für starke Schulen“.

Ziel ist es, das MITEINANDER in unserer Schulgemeinschaft zu stärken, durch verschiedene Aktionen und Angebote, wie

• MITEINANDER spielen,
  • MITEINANDER lesen,
  • MITEINANDER zeichnen,
  • MITEINANDER lachen,
  • MITEINANDER kochen,
  • MITEINANDER Ideen haben,
  • und sich natürlich MITEINANDER austauschen.

Das Treffen der Schulgemeinschaft findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt.

Unser erster Miteinander-Mittwoch am 02.02.2022

Durch die bestehenden Coronamaßnahmen musste ein gemeinsames großes Treffen in Präsenz mit Schülern, Eltern, Mitarbeitern, Praktikanten und Lehrkräften in unserer Schule erst einmal verschoben werden. Im Sinne des schleswig-holsteinischen Rahmenkonzeptes „Lernen aus der Pandemie“ schafften wir es aber, dieses Treffen „online“ stattfinden zu lassen und wieder einmal neue Wege zu finden.

Aus folgenden Online-Angeboten konnten die Mitglieder der Schulgemeinschaft an diesem Tag wählen:

• MITEINANDER-Lachen
  • MITEINANDER-Spielen
  • MITEINANDER-Malen
  • MITEINANDER-Lesen
  • MITEINANDER-Ideenwerkstatt

Unser Miteinander-Mittwoch-Song

Der Moderator Andreas Kuhlage, bekannt für seinen Mittwochsong aus der Morningshow, und sein Radioteam waren so begeistert von unserer Aktion, dass ein neuer Song für die Till-Eulenspiegel-Schule geschrieben wurde.

Pünktlich zum Startschuss am 02.02.2022 wurde das Schülerparlament überraschend in ihrer Sitzung angerufen und durfte den Miteinander-Mittwoch-Song der Till-Eulenspiegel-Schule zuerst hören.

Nun gibt es einen neuen Ohrwurm für das Schulteam und alle freuen sich über die neue Miteinander-Mittwoch-Schulhymne.

Unser 2. Miteinander-Mittwoch am 02.03.2022

Die Sonne lachte vom Himmel und auch in den Gesichtern der Kinder, Eltern und allen weiteren Beteiligten konnte das Miteinander-Mittwoch Team ein Lächeln sehen.

Auf dem Plattenhof wurde miteinander Wikinger-Schach gespielt, im Multifunktionsraum miteinander „Glitzer“ getanzt, bei Frau Özer in der Küche wurde miteinander Börek gebacken und in der Glashalle haben wir miteinander gemalt und Friedenstauben gebastelt. Im Till-Café konnte man sich stärken und miteinander plaudern.

Die positive Energie und der Spirit unseres Miteinander-Mittwochs war überall zu spüren.

Unser 3. Miteinander-Mittwoch am 04.05.2022

Wie sollte es anders sein? Auch an unserem 3. Miteinander-Mittwoch strahlte die Sonne vom Himmel und die Schulgemeinschaft der TES konnte alle Angebote mit bester Laune genießen. Schon einige Wochen vorher wurde geplant, Ideen gesammelt und Vorbereitungen getroffen. So konnten die Schülerinnen und Schüler, Geschwisterkinder und Eltern an fünf Miteinander-Angeboten teilnehmen.

Miteinander Kochen zauberte leckere Waffeln und herzhafte Böreks mit Hilfe von tollen Elternhelferinnen für das Till-Café, Miteinander Tanzen konnte man zu dem Song „17 Ziele“, Miteinander Lachen gelang mit dem Basteln von lustigen Handpuppen, die Miteinander Ideenwerkstatt bot die Herstellung eines Windspiels an und beim Miteinander Basteln entstanden tolle Lesezeichen.

Begrüßt wurden alle Teilnehmenden auf dem Plattenhof mit unserem Miteinander-Mittwoch-Song. Der sorgte für gute Laune und blieb die ganze Zeit, vielleicht auch drüber hinaus, im Ohr.

Es war schön, dass so viele Eltern, Geschwisterkinder, Hort- und OGA-Mitarbeiter unser Miteinander an der Till-Eulenspiegel-Schule unterstützen und wir unsere Vielfalt entfalten und „feiern“ konnten.

Aktuelle Informationen und Termine zu unserem Miteinander-Mittwoch finden Sie unter Neuigkeiten oder Terminen.