Lernen im Naturerlebnisgarten auf dem Schulberg

Unser Naturerlebnisgarten ist eine wunderbare Möglichkeit, um unseren Schülerinnen und Schülern die Natur näherzubringen und sie für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Auf dem 3000 qm großen Gelände erleben Schulkinder die Natur hautnah.

Durch direkte Erfahrungen in der Natur können Kinder nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Natur und ihre Zusammenhänge entwickeln. Klettern auf dem Motorikparcours, den Barfußpfad entlangschlendern oder die Insekten an der Bienenburg beobachten sind nur einige der Erfahrungen, die unsere Kinder machen können. In Hochbeeten werden Kräuter und Gemüse gepflanzt und geerntet, die dann zu einem leckeren Essen in unserer Küche vom „Kochkurs“ des Offenen Ganztages zubereitet werden.

Als Kooperation verschiedener Schulformen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu vielfältigen und bereichernden Projekten, die im Schulalltag nachwirken. Als Leuchtturmprojekt treffen sich hier das Berufsbildungszentrum Mölln, das Förderzentrum, die Gemeinschaftsschule, der Offene Ganztag und unsere Grundschule zum gemeinsamen Naturerlebnis.

Wir sind sehr glücklich, es unseren Kindern so ermöglichen zu können, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die sie ein Leben lang begleiten werden.