Naturparkschule

Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 ist die Till-Eulenspiegel-Schule dem Projekt Naturparkschule beigetreten. Wir wurden im Juni 2021 offiziell zur „Naturpark-Schule“ ernannt.

Hauptziel des Projektes Naturpark-Schule, das vom Naturpark Lauenburgische Seen und dem Naturparkzentrum Uhlenkolk umgesetzt wird, ist es, bei den Grundschulkindern Neugierde auf die Natur zu wecken. Dazu bekommen die Klassen mehrmals im Jahr Besuch von den Experten des Naturparkzentrums oder gehen mit diesen auf spannende Exkursionen in den Naturpark.

Im Schuljahr 2021/22 nehmen unsere ersten und zweiten Klassen am Projekt Naturparkschule teil.

Naturparkschule: Geplante Module und Exkursionen

Klasse 1: Naturpark und Wald

• September: Exkursion Wald
  • Januar: Modul Säugetiere
  • März: Modul Vögel
  • Mai: Exkursion Waldtiere

Klasse 2: Wald, Wiesen, Weiden und Landwirtschaft

• November: Modul Nachhaltige Waldnutzung
  • Februar: Modul Wiesen und Weiden (digital)
  • Mai: Bauernhof Exkursion

Klasse 3: Moore und Gewässer - Ab Schuljahr 2022/23

• August: Projekttag Insekten
  • Januar: Modul Moore (digital)
  • Juni: Exkursion Gewässer

Klasse 4: Landschaftsentstehung und Projektabschluss - Ab Schuljahr 2023/24

• Oktober: Exkursion Landschaftsentstehung
  • Mai: Abschlussveranstaltung

Weitere Natur- & Klima-Projekte an der TES

Das Miniklimaprojekt der Klasse 4c (2021/22)

Schon seit der 3. Klasse erforschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c (im Schuljahr 2021/22) einen Blühstreifen direkt neben unserer Zufahrtsstraße zur Schule.

Das Projekt wurde von Frau Vidal und Frau Stein sowie ihrem Klassenlehrer Herrn Dieckmann begleitet.

Die Kinder konnte viele Erfahrungen und Erkenntnisse über die Lebewesen auf dem Blühstreifen sammeln. Diese hielten sie in einem kleinen Videobericht fest.

Mit freundlicher Genehmigung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c dürfen wir den kleinen Film hier vorstellen.

Video auf YouTube ansehen

Vorschaubild des Videos
Hinweis: Sie werden auf eine externe Seite (YouTube) umgeleitet.